Leitartikel

Ein bisschen mehr Treffsicherheit, ein bisschen weniger Großzügigkeit

MINISTERRAT: KATZIAN / KOGLER / KURZ / MAHRER
MINISTERRAT: KATZIAN / KOGLER / KURZ / MAHRERAPA/Georg Hochmuth
  • Drucken

Die Kurzarbeit wird auf ein ganzes Jahr ausgedehnt. So sehr sie in der Krise das richtige Rezept sein mag, so gefährlich sind die langfristigen Nebenwirkungen.

Ob es Absicht oder Zufall war? Genau am 30. Todestag von Bruno Kreisky präsentierten Regierung und Sozialpartner ihr neues Kurzarbeitsmodell. Und es steht ganz unter dem Motto des früheren SPÖ-Kanzlers: „Ein paar Milliarden mehr Schulden bereiten mir weniger schlaflose Nächte als Hunderttausende Arbeitslose.“ Bei Kreisky waren es noch Milliarden Schilling. Aber unterm Strich geht es mittlerweile tatsächlich nur noch darum, Massenarbeitslosigkeit zu verhindern. Ob das auch gelingen wird, ist noch nicht gesagt. Denn im schlimmsten Fall schiebt man das Problem nur um weitere sechs Monate vor sich her.

So populär das Medikament Kurzarbeit auch sein mag, für eine kurze Zeit mag es funktionieren. Langfristig ist Kurzarbeit aber Gift für die Wirtschaft. Und erste Ankündigungen von Wirtschaftskammer-Präsident Mahrer deuten darauf hin, dass die Sozialpartner nächstes Jahr im Frühjahr über eine dann vierte Verlängerung der Kurzarbeit beraten und sich wohl auch einigen könnten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.