Medizin

Milliarden für Krebsspezialist

2015 wurde Healthineers eigenständig, seit 2017 ist die Firma an der Börse.
2015 wurde Healthineers eigenständig, seit 2017 ist die Firma an der Börse.(c) REUTERS (BOBBY YIP)
  • Drucken

Die Siemens-Tochter Healthineers plant die Übernahme des US-Konzerns Varian. Ein DAX-Einzug würde damit näher kommen.

München. Der von Siemens abgespaltene Medizintechnikkonzern Healthineers will für 16,4 Mrd. Dollar den auf Krebs spezialisierten US-Konkurrenten Varian Medical Systems übernehmen. „Wir verstärken uns in einem stark wachsenden Markt“, sagte Finanzvorstand Jochen Schmitz am Sonntag. Healthineers wolle für 177,50 Dollar in bar pro Anteilsschein sämtliche Aktien von Varian erwerben. Die Direktoren der US-Firma stimmten der Transaktion einstimmig zu und rieten dies auch den Aktionären, hieß es. Der Kauf soll im ersten Halbjahr 2021 abgeschlossen werden.

„Wir kennen Varian durch unsere langjährige Zusammenarbeit sehr gut. Deswegen sind wir zuversichtlich, bald Synergien heben zu können“, sagte Finanzvorstand Schmitz. Ab 2025 sollen es vor Zinsen und Steuern mindestens 300 Mio. Euro pro Jahr sein, so das Unternehmen. Die beiden Firmen arbeiten seit 2012 in einer strategischen Partnerschaft zusammen, bei der sie in der Krebsbehandlung die Röntgengeräte und Scanner von Healthineers mit den Therapiesystemen von Varian kombinieren. Die jetzt beschlossene Fusion baue auf dieser langjährigen Partnerschaft auf, erklärte Siemens Healthineers.

Obwohl sich die damalige Siemens-Tochter 2018 mit dem Börsengang die Möglichkeit geschaffen hat, Übernahmen mit eigenen Aktien zu bezahlen, sollen die Varian-Aktionäre für ihre Anteile Bargeld erhalten. Refinanziert wird der Milliardenkaufpreis zunächst durch eine Brückenfinanzierung von Siemens, die Healthineers dann zum Teil durch Geld aus einer Kapitalerhöhung ablösen wird. Daneben werde Siemens selbst Fremdkapital durch Anleihen aufnehmen und „zu marktüblichen Bedingungen“ an Healthineers weiterreichen.

Einstieg in den DAX rückt näher

Varian mit Sitz im kalifornischen Palo Alto ist an der New Yorker Börse etwa 13 Mrd. Dollar wert, Siemens Healthineers kommt auf einen Börsenwert von 44 Mrd. Euro. Die Siemens AG hält derzeit 85 Prozent an der abgespaltenen Tochter. Durch die geplante Ausgabe neuer Healthineers-Aktien würde dieser Anteil auf etwa 72 Prozent sinken. Entsprechend würde durch die Emission der Streubesitz der Healthineers-Aktien steigen, was das Unternehmen einem Einzug in den DAX ein Stück näher bringen würde.

Siemens Healthineers legte gleichzeitig erste Zahlen für das dritte Quartal 2019/20 vor: Auf vergleichbarer Basis sank der Konzernumsatz wegen der Covid-Pandemie um 6,9 Prozent. Besonders der Umsatzrückgang im Geschäftsfeld Diagnostics von 15,9 Prozent wegen sinkender Nachfrage für Routinetests habe die Profitabilität deutlich belastet. Für das vierte Quartal werde aber eine „deutliche Verbesserung“ erwartet. (Reuters)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.08.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.