Jazz

Ein Festival trotzt der Krise

Florian Reider
  • Drucken

Trompeter Franz Hackl lebt großteils in New York. Einmal jährlich richtet er sein Festival „Outreach“ in Schwaz aus. Auch in Zeiten der Pandemie.

Es war furchtbar. Wasser, Wein und Espresso habe ich nur durch die Temperatur unterscheiden können“, erinnert sich Franz Hackl, Tiroler Trompeter mit Wohnsitz Harlem, an seine Covid-19-Infektion in New York.

Seine Frau Rose war leicht erkrankt, Hackl hatte einen mittleren Verlauf. Zu diesen körperlichen Erschwernissen kam, die psychische Belastung, nachdem seine Heimatstadt Schwaz, sein seit 1993 veranstaltetes Jazzfestival „Outreach“ behördlich untersagt hat. „Das war eine einseitige Aktion. Ich habe das nicht akzeptiert. In der Demokratie verdient man sich einen Diskurs. Wir haben ja Österreich am Reisepass stehen und nicht Nordkorea.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.