Cannabis

Cannabis: Der Hype ist abgeflaut

Cannabis-Pflanzen wollen gut gedüngt werden. Davon profitiert etwa das Unternehmen Scotts Miracle.
Cannabis-Pflanzen wollen gut gedüngt werden. Davon profitiert etwa das Unternehmen Scotts Miracle.REUTERS
  • Drucken

Die Erwartungen waren wohl zu hoch, die Hersteller kämpfen mit Überkapazitäten. Doch Medizin- und Gartenproduktefirmen profitieren von der wachsenden Akzeptanz.

Wien. Die Begeisterung für Cannabis-Aktien hatte vor zwei Jahren ihren Höhepunkt erreicht und schien bereits verschwunden, als die Covid-19-Krise der Branche neue Hoffnung verlieh: 19 Prozent der Cannabis-Konsumenten hatten in einer Umfrage (Global Drug Survey) angegeben, während der Pandemie häufiger zu dem Rauschmittel gegriffen zu haben, berichtet Kryptoszene.de. Die Hoffnung, dass das Cannabis-Aktien wie Canopy Growth, Aurora Cannabis oder Tilray ähnlichen Auftrieb verleihen würde wie den Herstellern von Onlinespielen oder Netzwerktechnologie für das Home-Office, hat sich indes nicht erfüllt.

Der Horizons Marijuana Life Sciences ETF – er umfasst 36 Branchenaktien – hat seit September 2018 drei Viertel seines Werts verloren und allein seit Jahresbeginn 26 Prozent. „Der Anstieg der Cannabis-Nachfrage führte nicht zu steigenden Aktienkursen bei Branchengrößen, im Gegenteil“, schrieb Kryptoszene-Analyst Raphael Lulay. „Ein Grund könnte sein, dass Anleger in Krisenzeiten vermehrt in vermeintlich sichere Anlagen investieren. Zudem scheinen Überproduktionen den Unternehmen nach wie vor zuzusetzen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.