"Echt gewaltig": 14-Jährige startet Weltumsegelung

Laura Dekker Weltumseglerin
Laura Dekker Weltumseglerin(c) REUTERS (Michael Kooren)
  • Drucken

Ein Jahr hat die Niederländerin Laura Dekker warten müssen, nun ist sie zu ihrer Solo-Weltumsegelung aufgebrochen. Mit ihren 14 Jahren wäre sie die jüngste Frau, die allein die Welt umschifft hat.

Die 14-jährige Niederländerin Laura Dekker ist am Mittwoch in See gestochen, um ihren Traum von einer Solo-Weltumsegelung zu verwirklichen. "Es ist echt gewaltig. Ich kann das gar nicht so richtig ausdrücken, aber ich bin glücklich", sagte Laura unmittelbar vor dem Ablegen. Sie startete in der Früh vom kleinen Hafen Den Osse, wo sie seit März mit ihrem Vater auf einem kleinen Boot lebte und das Abenteuer vorbereitete.

Am meisten werde sie ihren Hund "Spot" vermissen, sagte das Mädchen am Mittwoch. Rasch fügte sie dann hinzu: "Aber natürlich auch meine Familie." Auf die Frage, welche Probleme sie erwarte, antwortete sie: "Am schwierigsten wird es sein, die Häfen anzulaufen. Auf dem Meer läuft es immer gut, aber bei den Häfen gibt es oft Felsen und Schiffe, da wird es am härtesten."

Der Vater ging zunächst mit auf Tour: Er will seine Tochter auf ihrem Segelboot "Guppy" bis nach Portugal begleiten, "um die letzten Kleinigkeiten zu testen und zu verbessern". Von Portugal aus will Dekker dann in zwei oder drei Wochen ganz allein um die Welt segeln. In der Kajüte sind auch Schulbücher verstaut, der Unterricht soll über Satellitenverbindungen organisiert werden.

Jagd nach neuem Weltrekord

Der Weltrekordversuch war lange Zeit unsicher. Erst Ende Juli hatte Laura nach einem einjährigen Rechtsstreit eine richterliche Erlaubnis für den auf zwei Jahre angelegten Segeltörn erhalten. Zuvor hatten Experten einen sichereren Routenplan und bessere Notfallpläne abgesegnet.

Bei ihrem Abschied in der Heimat sagte Dekker, sie habe keine Angst vor dem Abenteuer. Um als jüngste Weltumseglerin in die Geschichte einzugehen, muss sie den Törn vor ihrem 17. Geburtstag am 20. September 2012 beenden. Für die Weltumseglung werden etwa zwei Jahre veranschlagt.

Sollte der Segeltörn planmäßig verlaufen, wird Laura im Sommer 2012 wieder heimkommen. Sie hätte dann den Weltrekord der australischen Seglerin Jessica Watson gebrochen. Diese hatte ihre Weltumsegelung am 15. Mai 2010 - drei Tage vor ihrem 17. Geburtstag - beendet.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.