Ausländerbabys: Grüne beharren auf Einbürgerung

(c) Michaela Bruckberger
  • Drucken

Die grüne Vizechefin Vassilakou hat Mittwoch ihre Forderung verteidigt, Kindern von Ausländern die Staatsbürgerschaft zu verleihen, wenn sie hier geboren werden. Das sei jedoch an Voraussetzungen gebunden.

Wien (acb). Die grüne Vizechefin und Wiener Klubchefin Maria Vassilakou hat gestern, Mittwoch, ihre Forderung verteidigt, Kindern von Ausländern die österreichische Staatsbürgerschaft zu verleihen, wenn sie hier geboren werden. Bei einer Pressekonferenz präzisierte Vassilakou, welche Voraussetzungen die Eltern des Kindes haben müssen: mindestens seit fünf Jahren einen festen Wohnsitz in Österreich oder eine Aufenthaltsgenehmigung. Diese Grundvoraussetzungen würden gewährleisten, dass die Familie schon längere Zeit in Österreich lebt und sich somit integrieren könnte, sagt Vassilakou.

Die Grünen-Chefin wies darauf hin, wie wichtig es in den nächsten zehn Jahren sei, das System der Einbürgerung zu verbessern, „da wir vermehrt ausländische Arbeitskräfte brauchen werden“.

Der „drastische Einbruch“ bei den Einbürgerungszahlen zeige, wie dringend eine Modernisierung erforderlich sei. Es gebe ein „trauriges Rekordtief“ an Einbürgerungen. Dies könne „kein guter Weg“ für ein Zuwanderungsland sein – Österreich habe ein „extrem restriktives“ Einbürgerungsrecht, kritisierte Vassilakou. Durch die Umsetzung ihres Vorschlags könne man ein paar tausend Ausländer „ganz einfach“ zu Österreichern machen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.08.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Pass für Babys als Chance für illegale Einwanderer

Würden neugeborene Kinder von Ausländern automatisch Österreicher, hätten "illegale" Eltern Vorteile: Sie könnten nicht mehr so leicht abgeschoben werden.
Leitartikel

Jedem kleinen Gast seinen Pass?

Die Grünen fordern eine Staatsbürgerschaft für alle in Österreich Geborenen. Dreist, aber überlegenswert.
Innenpolitik

Geboren in den USA

Viele Schwangere nehmen eine Reise in die USA auf sich. Die Belohnung: Das Kind wird Staatsbürger.
Innenpolitik

Mit 18 Jahren Franzose

30.000 Kinder von Ausländern erhalten pro Jahr automatisch die Staatsbürgerschaft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.