Börse

Tesla bietet Aktien für insgesamt fünf Milliarden Dollar zum Verkauf an

Die Tesla-Papiere kosten zurzeit rund 500 Dollar pro Stück.

Tesla nutzt den Höhenflug seiner Aktien, um sich frisches Kapital zu besorgen. Durch den Verkauf von Anteilsscheinen will der Elektroautobauer bis zu fünf Milliarden Dollar (4,2 Mrd. Euro) besorgen, wie das US-Unternehmen mitteilte.

Die Tesla-Aktien haben in den vergangenen Wochen kräftig zugelegt. Befeuert wurde das auch durch einen Aktiensplit, durch den die Papiere optisch günstiger aussehen. Anleger, die am vergangenen Freitag Tesla-Aktien in ihrem Depot hatten, erhielten für eine „alte" Tesla-Aktie fünf „neue" Papiere. Die bisherige Stückzahl hat sich also verfünffacht. Seit der Ankündigung der Pläne am 11. August hat der Aktienkurs rund 70 Prozent zugelegt.

Aktuell kosten die Papiere rund 500 Dollar pro Stück. Vor einem Jahr waren sie - unter Berücksichtigung des Aktiensplits - noch für rund 40 Dollar zu haben.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.