Urschitz meint

Kommt nach der Pandemie der Steuerschock?

Ohne neue und höhere Steuern wird es zumindest vorübergehend wohl nicht gehen.
Ohne neue und höhere Steuern wird es zumindest vorübergehend wohl nicht gehen.APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Wie wird man den Corona-Schuldenberg wieder abtragen?

Österreich wird heuer ein sehr heftiges Budgetdefizit im zweistelligen Milliardenbereich hinlegen und auch im kommenden Jahr von einem ausgeglichenen Haushalt weiter entfernt sein als die Erde von der Sonne. Da ist der heimische Finanzminister allerdings in guter Gesellschaft: Alle Industriestaaten fahren heuer abenteuerliche Defizite ein und werden das auch 2021 tun. Selbst die „schwäbische Hausfrau“ kann das Wort „Schuldenbremse“ nicht mehr buchstabieren.

Schuld daran ist natürlich die Coronapandemie, und die Alternative zum Herumschütten von ausgeliehenem Geld wäre der globale Konjunkturcrash gewesen. Kann man also nichts machen. So gesehen ist es noch kein Beinbruch, dass wir im kommenden Jahr möglicherweise erstmals die 100-Prozent-Staatsschulden-Marke überschreiten werden. Wenn danach wieder Schritte gesetzt werden, die Schulden zurückzufahren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.