Fahren ohne Limit

Deutschland: Kostet ein Tempolimit den Staat Milliarden?

Fahren ohne generelles Tempolimit: Das ist in Europa nur noch in Deutschland möglich und auch dort umstritten.
Fahren ohne generelles Tempolimit: Das ist in Europa nur noch in Deutschland möglich und auch dort umstritten.(c) Getty Images/Westend61
  • Drucken

Eine kontroversielle Studie zu den Kosten des Tempolimits löst eine heftige Debatte in Deutschland aus.

Berlin. Hier verfliegt die bürokratische Regelwut der Deutschen. Hier setzt der Staat keine Grenzen. Die deutsche Autobahn ist so gesehen ein undeutscher Ort. Andererseits: Man rollt durch das Mutterland des Automobils, durch die Heimat von Giganten wie VW und BMW. Das Fahren ohne Limit ist hier quasi Teil der PR.

Doch Deutschlands Status als letztes Land ohne generelles Tempolimit in Europa wackelt. Die Grünen hatten angekündigt, als erste Maßnahme im Fall einer Regierungsbeteiligung Tempo 130 einzuführen. „Es gibt kein Recht auf Rasen“, erklärte Parteichef Robert Habeck. Und dass die Grünen der nächsten Koalition angehören, gilt derzeit als wahrscheinlich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.