Forschungsfrage

Erhöht Haarefärben das Krebsrisiko?

Wie giftig ist Haarefärben für unseren Körper?
Wie giftig ist Haarefärben für unseren Körper? (c) imago/Medicimage (imago stock&people)
  • Drucken

Eine aktuelle Untersuchung von Daten aus der wohl berühmtesten Gesundheitslängsschnittstudie brachte beruhigende Erkenntnisse.

Wie giftig ist Haarefärben für unseren Körper? Wäre es besser im Sinne der eigenen Gesundheit, auf das glänzende Blond oder das rötliche Braun zu verzichten und der Natur ihren, manchmal eben auch grauen, Lauf zu lassen?

„Bisher deutete manches darauf hin“, sagt Eva Schernhammer, Leiterin der Abteilung für Epidemiologie der Med-Uni Wien. Die Internationale Agentur für Krebsforschung der WHO hat in den 1980er-Jahren die in den Haarfärbemitteln verwendeten chemischen Substanzen – etwa Farbstoffe aus der Gruppe der aromatischen Amine – als mögliches Karzinogen (krebserregenden Stoff) für Friseurinnen und Friseure eingestuft. Es liegen auch jüngere Studien vor, die darauf hinweisen, dass Personen, die sich regelmäßig selbst die Haare färben, ein höheres Krebsrisiko, insbesondere für Blasenkrebs sowie Brustkrebs, haben könnten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.