Nach Zeugenaufruf

Weitere Ermittlungen gegen Beschuldigten im Fall "Maddie" aufgenommen

Der Fall sorgt bis heute weltweit für Aufsehen.
Der Fall sorgt bis heute weltweit für Aufsehen.(c) Getty Images (Matthew Lewis)
  • Drucken

Ein mögliches Opfer habe sich nach dem Zeugenaufruf in mehreren Ländern bei britischen Medien gemeldet, teilt die Staatsanwaltschaft mit. Es werde wegen des Verdachts der Vergewaltigung ermittelt.

Gegen den im Fall „Maddie" beschuldigten Deutschen haben Strafverfolger weitere Ermittlungen aufgenommen. Ein mögliches Opfer habe sich nach dem Zeugenaufruf in mehreren Ländern bei britischen Medien gemeldet, sagte Hans Christian Wolters von der Staatsanwaltschaft Braunschweig am Montag. Es werde inzwischen wegen des Verdachts der Vergewaltigung einer jungen Irin im Jahr 2004 an der Algarve ermittelt, bestätigte er.

Über das weitere Verfahren gegen den 43-Jährigen hatte zunächst die "Braunschweig Zeitung" berichtet. Anfang Juni hatten das Bundeskriminalamt (BKA) und die Staatsanwaltschaft Braunschweig gemeinsam mitgeteilt, dass sie im Fall der vermissten Britin Madeleine McCann gegen einen Deutschen wegen Mordverdachts ermitteln. Es handle sich um einen mehrfach vorbestraften Sexualstraftäter. Ein Zeugenaufruf, zu dem ein Beitrag in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" lief, löste Reaktionen und Hinweise in mehreren Ländern aus.

Vor mehr als 13 Jahren war Madeleine "Maddie" McCann kurz vor ihrem vierten Geburtstag im portugiesischen Praia da Luz verschwunden - der Fall sorgt bis heute weltweit für Aufsehen.

Der Verdächtige sitzt derzeit in Kiel wegen Drogenhandels in Haft. Zum Stand der Ermittlungen im Fall Maddie sagte Staatsanwalt Wolters am Montag, es gebe keinen neuen Stand: Gegen den Beschuldigten bestehe auch weiterhin ein "beweisgestützter Verdacht" des Mordes.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Meta-Nachrichten

Über 800 Zeugenhinweise im Fall Maddie nach "Aktenzeichen XY"

Einige Hinweise seien jetzt schon als weiterführend für die Ermittlungen zu bezeichnen, so BKA-Ermittler Christian Hopp.
Aus dieser Ferienanlage in Lagos in Portugal verschwand Maddie im Jahr 2007
Vermisst

Fall Maddie: Kein Brief deutscher Behörden mit Beweisen für Tod

Die Eltern bezeichneten Berichte als falsch, in denen behauptet wird, die deutschen Behörden hätten Beweise für den Tod des Mädchens.
Weltjournal

Fall Maddie: Mann schon 2013 über Verdacht gegen ihn informiert

Die Polizei soll dem Deutschem laut "Spiegel" eine mögliche Verbindung offenbart haben.
Die dreijährige Madeleine "Maddie" McCann war 2007 aus einer portugiesischen Ferienanlage an der Südalgarve verschwunden und wurde bis heute nicht gefunden.
Ermittlung

Verdächtiger im Fall "Maddie" gerät europaweit in den Fokus der Ermittler

Der 43-jährige Deutsche, der mit dem Verschwinden der Madeleine McCann in Verbindung gebracht wird, könnte schon 1996 in Belgien eine deutsche Teenagerin getötet haben.
Cold Case

Belgien nahm alte Mordermittlung durch Fall Maddie wieder auf

Bei dem Mordfall geht es um die 16-jährige Carola Titze, deren Leichnam in einem belgischen Küstenort gefunden worden war.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.