US-Wahlkampf

Trump und Biden läuten heiße Phase des Wahlkampfs ein

APA/AFP/ERIC BARADAT
  • Drucken

Gegenseitige Angriffe lassen auf harten Ton bei TV-Duell schließen. Trump nominiert Barrett für Höchstgericht.

Washington. Fünf Wochen vor der Präsidentenwahl ist der Wahlkampf in den USA voll entbrannt. Auf beiden Seiten wird der Ton rauer – nun vor allem mit Blick auf das erste von drei Fernsehduellen zwischen Präsident Donald Trump und seinem Herausforderer Joe Biden, das am Dienstag in Cleveland im US-Bundesstaat Ohio stattfinden soll.

Trump gab am Wochenende bei einem Wahlkampfauftritt schon einmal die Stoßrichtung vor. Wenn der „schläfrige Joe Biden“ die Wahl gewinne, werde es „eine Depression geben, wie sie dieses Land noch nie gesehen hat“, sagt er auf dem Flughafen von Middlefield im Bundesstaat Pennsylvania. Und erneut behauptet er im Stil einer Verschwörungstheorie, Biden stehe unter dem Einfluss von „radikalen Linken“: „Mein Gegner wird wie eine Puppe von diesen Leuten kontrolliert, von diesen wahnsinnigen Leuten.“

Der Demokrat Biden ließ unterdessen keinen Zweifel daran, dass er sich wenig Hoffnung auf eine sachliche Debatte mit Trump mache. „Er weiß nicht, wie man über Fakten diskutiert“, so der ehemalige Vizepräsident dem Sender MSNBC gegenüber. „Er weiß nicht viel über Außenpolitik, er weiß nicht viel über Innenpolitik. Er weiß nicht viel über die Details.“ Er rechne deshalb damit, dass es „hauptsächlich persönliche Angriffe und Lügen sein werden“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medienbericht

Trumps Steuerakt: 70.000 Dollar für Haarpflege abgesetzt

Trump soll über Jahre hinweg kaum bis gar keine Einkommenssteuer gezahlt haben. Dies berichtet die "New York Times“ und beruft sich dabei auf Unterlagen des Präsidenten. Dieser spricht von „Fake News“.
Der US-Wahlkampf nimmt mit dem ersten TV-Duell Fahrt auf.
TV-Duell

Biden und Trump: Zwei, die sich nichts schenken

Ein verbales Dauergefecht führen die beiden Präsidentschaftskandidaten schon längst. Heute steht das erste TV-Duell zwischen Biden und Trump an. Von Samthandschuhen dürfte keine Rede sein.
Trump verkündete seine Entscheidung im Rosengarten des Weißen Hauses.
Supreme Court

Ein Höchstgericht im Sinne Trumps: Barrett ist nominiert

US-Präsident Donald Trump hat Amy Coney Barrett zur neuen Richterin am Supreme Court vorgeschlagen. Das Höchstgericht soll fest in konservativer Hand sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.