Wintersport

Eislaufverein: Saisonstart mit viel Abstand

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Am 24. Oktober geht am Heumarkt die Eislaufsaison los: Mit Ausnahme der Eisfläche gilt überall Maskenpflicht, Tickets gibt es erstmals auch online. Ob der Eistraum vor dem Rathaus stattfinden kann, ist indes noch offen.

Auf der Eisfläche selbst soll alles mehr oder weniger so sein wie gehabt: Die Eisläufer drehen ihre Runden, hinten spielen die Eishockeyspieler ein Match, vorne findet ein Eislaufkurs für kleine Kinder statt. Abseits der 6000 m² großen Freiluft-Eisfläche aber wird sich auch beim Wiener Eislaufverein (WEV) auf dem Heumarkt bemerkbar machen, dass diese Saison coronabedingt eine außergewöhnliche ist.

Aber immerhin: Der Eislauf-Betrieb wird wie geplant am 24. Oktober aufgenommen, die recht umfangreichen Coronamaßnahmen sind ausgearbeitet. Die vielleicht wichtigste neue Regel: Abseits der Eisfläche gilt, „egal, ob drinnen oder draußen“, überall Maskenpflicht für Besucher und Mitarbeiter, sagt Gerhard Krisch, Generalsekretär des WEV.

Und das unabhängig von der aktuellen Ampelschaltung und anderen Vorgaben der Regierung: Bis zum Betreten der Eisfläche muss beim WEV auch im Freien ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden, in den Innenräumen (Garderoben, Toiletten etc.) sowieso. Ausgenommen sind Kinder unter sechs Jahren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.