Kanada

Forscher statten riesigen Weißen Hai mit Tracker aus

Die Forscher konnten die Hai-Dame vermessen und mit einem GPS-Tracker ausstatten und schließlich wieder ins Meer entlassen.
Die Forscher konnten die Hai-Dame vermessen und mit einem GPS-Tracker ausstatten und schließlich wieder ins Meer entlassen.(c) Ocearch/Chris Ross
  • Drucken

Die über fünf Meter lange und etwa 50 Jahre alte Hai-Dame wurde in Kanada vermessen und soll künftig Daten für die Forschung über die Bewegung der Weißen Haie liefern.

Wie weit schwimmen Weiße Haie? Wie verbringen sie ihren Tag, die Nacht? Wie groß ist ihr Revier? Diesen Fragen gehen Forscher in Nova Scotia, im Nordosten Kanadas, nach. Und vor wenigen Tagen ist der Organisation „Ocearch“ dabei ein besonders großer Weißer Hai über den Weg geschwommen. Rund 1,6 Tonnen schwer und 5,23 Meter lang ist die geschätzt 50 Jahre alte Hai-Dame.

Ein Sensationsfang, den Ocearch stolz auf den Social-Media-Kanälen der Organisation feierte. Die Forscher beannten sie „Nukimi“, nach der „weisen Großmutter-Figur des indianischen Mi'kmaq-Volkes“, heißt es auf Facebook in einem Post vom Samstag. Die Kultur der Ureinwohner sei tief in der Region Nova Scotia verwurzelt.

Seit einem Monat auf Mission

Insgesamt acht Haie konnten die Forscher auf ihrer rund einen Monat andauernden Mission auf dem Meer aufspüren, vermessen und mit einem GPS-Tracker ausstatten. Die gesammelten Daten sollen dabei helfen, die Bewegungen und andere Detalis aus dem Leben der großen Raubfische - aber auch andere Arten werden getrackt - zu dokumentieren und zu enträtseln.

Der Weiße Hai gilt wegen seiner Seltenheit, der späten Geschlechtsreife sowie der geringen Nachkommenzahl als gefährdet. Auf der Roten Liste gefährdeter Arten der Weltnaturschutzunion (IUCN) wird sie als „vulnerable“, als „gefährdet“ eingestuft. Schätzungen gehen davon aus, dass die Bestände im Nordatlantik alleine zwischen 1986 und 2000 um 59 bis 89 Prozent abgenommen haben.

>> Zur Facebook-Seite von Ocearch

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.