Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl
Rangliste

Relax Guide: Die 20 beliebtesten Wellnesshotels

(c) imago images/VWPics (Sergi Reboredo / VWPics via www.)
  • Drucken

Zum 22. Mal sind im Relax Guide die besten Wellnesshotels in Österreich, Deutschland und Südtirol zu finden. Getestet wurde in diesem Jahr unter erschwerten Bedingungen.

Die Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie haben auch die Wellnesshotels in der Zeit des Lockdowns hart getroffen. Und auch danach konnten viele Hotels nach der wochenlangen Sperre nur unter strengsten Auflagen aufsperren. Die im Wellnesshotelführer Relax Guide ausgezeichneten Hotels haben die Krise jedoch gut überstanden, ist sich Herausgeber Christian Werner sicher. "Die Auslastung nach dem Lockdown war so gut, dass wir für unsere Tester oft nur schwer Zimmer buchen konnten“, berichtet er. 

Die Besucher hatten nach dem Lockdown scheinbar Lust auf Entspannung, hinzu kam, dass Urlaub im eigenen Land in diesem Jahr besonders beliebt war. Die Pandemie verstärkte den Trend zum Wellnessurlaub, weiß Werner: "Die großen Themen sind Privatheit und Natur. Diese Entwicklung beobachten wir zwar schon über geraume Zeit, durch Corona hat sich das aber noch einmal deutlich verstärkt."

Und die Hotels zeigten sich flexibel. "Sie haben sofort reagiert und ihren Betrieb angepasst – sei es mit weniger Liegen im Spa, einer Reduktion an möglichen Sauna-Besuchern, serviertem Frühstück statt Buffet oder der Schließung ihres Wellnessbereichs für Tagesgäste", erklärt der Herausgeber.

Auch der Relax Guide ist unter erschwerten Bedingungen entstanden. Da man mit den Testungen nicht planmäßig beginnen konnte, konnte man bis Redaktionsschluss nicht alle Hotels standardmäßig durchchecken. In einigen Fällen wurde das mit Hausführungen kompensiert. Hinzu kam, dass bei den Bewertungskriterien - ähnlich wie im Wellness Heaven Ranking - besonderes Augenmerk auf Hygiene- und Corona-Präventionsmaßnahmen gelegt wurde.

Die Top 20 Hotels im Überblick:

Der Steirerhof ***** 20 Punkte, 4 Lilien
Feuerberg Mountain Resort **** 20 Punkte, 4 Lilien
Gmachl Genussdorf ****s 20 Punkte, 4 Lilien
Reiters Reserve Supreme ***** 20 Punkte, 4 Lilien
Astoria Resort *****s 19 Punkte, 4 Lilien
Geinberg5 Private Spa Villas 19 Punkte, 4 Lilien
Kaiserhof Ellmau *****s 19 Punkte, 4 Lilien
Posthotel Achenkirch ***** 19 Punkte, 4 Lilien
Wiesergut 19 Punkte, 4 Lilien
Das Ronacher Therme & Spa *****s 18 Punkte, 3 Lilien
Der Daberer – das Biohotel ****s 18 Punkte, 3 Lilien
Eggerwirt ****s 18 Punkte, 3 Lilien
Engel ****s 18 Punkte, 3 Lilien
Fasching Dorfhotel ****s 18 Punkte, 3 Lilien
Forsthofgut Naturhotel ***** 18 Punkte, 3 Lilien
Juffing ****s 18 Punkte, 3 Lilien
Nesslerhof ****s 18 Punkte, 3 Lilien
Priesteregg Premium Eco Resort 18 Punkte, 3 Lilien
Reiters Reserve Finest Family ****s 18 Punkte, 3 Lilien
Salzburgerhof *****s 18 Punkte, 3 Lilien

Relax Guide 2021 Österreich + Südtirol inkl. eBook und App um € 26,90 im Buchhandel.

(chrile)