Europa League

Mourinho hadert mit Spurs „Gibt nur einen Schuldigen“

Starcoach José Mourinho.
Starcoach José Mourinho.(c) APA/AFP/JOHN THYS
  • Drucken

Tottenham-Blamage in Antwerpen, Mourinho hätte gern alle elf Spieler ausgewechselt.

Antwerpen. Starcoach José Mourinho von Tottenham Hotspur wird sich in Zukunft wohl keine großen Gedanken mehr über die Aufstellung seiner Mannschaft machen. „Ihr wisst, welche unsere beste Mannschaft ist. Aber ich denke immer, dass Spieler eine Chance verdienen, weil wir einen großen Kader haben. Aber meine zukünftigen Entscheidungen werden sehr einfach sein“, erklärte der Portugiese, 57, nach dem blamablen Auftritt seiner Spurs in der Europa League.

Die favorisierten Engländer hatten in der Lask-Gruppe bei Royal Antwerpen 0:1 verloren. Mourinho meinte, das Spiel habe für ihn einige Dinge bestätigt, andere Fragezeichen aufgeworfen und „wird mir in Zukunft bei meinen Entscheidungen helfen. Ich lerne auch jeden Tag dazu“. Direkt an die Journalisten gewandt, sagte er: „Vor den Spielen fragt ihr immer, warum der nicht spielt oder jener Spieler nicht im Kader steht. Vielleicht werdet ihr das jetzt für ein paar Wochen nicht machen, weil ihr die Antwort bekommen habt.“

In Belgien zeigte die Mourinho-Truppe eine indiskutable Leistung, nach der „The Special One“ aber nicht an Selbstkritik sparte. „Ich habe die Startaufstellung gewählt. Es gibt nur einen Schuldigen. Ich bin der Boss, und es liegt in meiner Verantwortung, wer spielt.“ Zur Halbzeit hätte er am liebsten „elf Spieler ausgewechselt“, vier Wechsel nahm Mourinho vor. Nach 58 Minuten brachte er Torjäger Harry Kane für Spurs-Rückkehrer Gareth Bale und hatte sein Wechselkontingent damit ausgeschöpft.

Antwerpen (6 Punkte) ist damit Erster in der Gruppe J, Tottenham (3) punktegleich Zweiter mit dem Lask (4:3-Heimsieg über Ludogorez Rasgrad). Spätabends postete Mourinho noch ein Bild von sich aus dem Mannschaftsbus der Spurs und schrieb: „Schlechte Leistungen verdienen schlechte Resultate. Ich hoffe, jeder im Bus ist so verärgert wie ich. Morgen 11 Uhr Training.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 31.10.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.