Gastkommentar

Wie dieser Lockdown zum letzten wird

++ THEMENBILD ++ CORONAVIRUS-LOCKDOWN
++ THEMENBILD ++ CORONAVIRUS-LOCKDOWNAPA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Wir benötigen eine nachhaltige Strategie, die auf schnellen Testungen mit unmittelbarem Ergebnis basiert.

Ein Lockdown wird dann notwendig, wenn ein Staat den Überblick über die Infektionen verliert, immer mehr Menschen erkranken und die Ressourcen im Spital knapp werden. Das ist auch der Kernpunkt der Covid-19-Problematik. Wenn auch das individuelle Sterberisiko, vor allem junger Menschen, gering ist, so gefährdet ein überlastetes Gesundheitssystem jeden Einzelnen von uns. Denn wenn alle Spitalsbetten und Intensiveinheiten belegt sind, ist es gleichgültig, aus welchem Grund jemand akute Versorgung benötigt. Die Betten sind belegt, und weder der frische Herzinfarkt noch der akute Blinddarm können fachgerecht versorgt werden. Das Coronavirus sprengt diese Kapazitäten, bei uns ebenso wie in den Ländern um uns herum, und dadurch den Regelbetrieb in den Krankenhäusern.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Gastkommentare“

Wenn also Infektionsketten nicht mehr nachvollzogen werden können, muss mit der maximalen Anstrengung eines Lockdowns die Kette zerschlagen werden. Das funktioniert zwar, schadet aber auf vielen Ebenen. Es belastet die Wirtschaft und vernichtet berufliche Existenzen, es erschwert die Bildung und trifft so die Jugend. Und es raubt uns soziale Kontakte und dadurch einen wesentlichen Teil unserer Lebensqualität.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Schule in Corona-Zeiten
Coronavirus

Welche Verschärfungen ab Freitag drohen

Es ist fraglich, ob der derzeitige Lockdown reicht. Schulschließungen, Ausgangsbeschränkungen oder die Sperre von Geschäften wären möglich.
Konsequenzen

Die langwierigen Folgen des ersten Schul-Lockdown

Während die Infektionszahlen weiterhin steigen, warnt die Agenda Austria vor Auswirkungen des Fernunterrichts: Je weniger die Digitalisierung fortgeschritten sei, desto größer der Bildungsverlust.
Die sonst so belebte Prager Innenstadt ist angesichts der Pandemie und Totalsperre wieder einmal wie leer gefegt.
Coronavirus

Tschechien: Wo der Lockdown kaum Erfolg hat

Seit Anfang Oktober legt das Land eine Zwangspause ein. Schulen und Restaurants sind gesperrt, Ausgangsbeschränkungen gelten. Trotzdem stiegen die Infektionen zuletzt enorm.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.