Coronaprävention

Wirksamkeit der Masken: Worauf man achten sollte

Über das Für und Wider der Maskenpflicht wird gestritten. Auch Beschaffung und Zertifizierung werfen Fragen auf.

Auch von uns trägt niemand gerne Maske“, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz mit Blick auf sein Kabinett. Doch aktuell ist ein Mund-Nasen-Schutz vielerorts zu tragen, etwa in öffentlich zugänglichen, geschlossenen Räumen, in öffentlichen Verkehrsmitteln, Apotheken, Spitälern, Geschäften sowie teils in Schulen. Ein Überblick.

1) Welche Masken gibt es derzeit, was müssen diese eigentlich „können“?

Etliche. Für selbst genähte Masken gibt es keine gesetzlichen Vorgaben. Welche Stoffe, Schnitte und wie viel Schichten sie haben, ist jedem selbst überlassen. Vorgaben gibt es für Masken der Schutzklassen FFP2 (alias KN95 oder N95) bis FFP3, die partikelförmige Schadstoffe wie Staub und Rauch aus der Luft filtern. Damit eine Maske gemäß CE-Zertifikat EN 149 2009 als FFP2 betitelt wird, muss sie einen langen Prüfprozess durchlaufen. Das Wirtschaftsministerium verkürzte ihn im April und schuf die „Coronavirus Pandemie Atemschutzmaske“ alias CPA-Maske. Dazu Christoph Baumgärtel vom Bundesamt für Sicherheit und Gesundheitswesen (Basg): „Das ist kein Medizinprodukt.“ Wohl aber OP-Masken, „die dem Schutz der Patienten dienen und ein CE-Zertifikat nach EN14683 haben müssen, um in Österreich erlaubt zu sein.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Schule in Corona-Zeiten
Coronavirus

Welche Verschärfungen ab Freitag drohen

Es ist fraglich, ob der derzeitige Lockdown reicht. Schulschließungen, Ausgangsbeschränkungen oder die Sperre von Geschäften wären möglich.
++ THEMENBILD ++ CORONAVIRUS-LOCKDOWN
Gastkommentar

Wie dieser Lockdown zum letzten wird

Wir benötigen eine nachhaltige Strategie, die auf schnellen Testungen mit unmittelbarem Ergebnis basiert.
Konsequenzen

Die langwierigen Folgen des ersten Schul-Lockdown

Während die Infektionszahlen weiterhin steigen, warnt die Agenda Austria vor Auswirkungen des Fernunterrichts: Je weniger die Digitalisierung fortgeschritten sei, desto größer der Bildungsverlust.
Die sonst so belebte Prager Innenstadt ist angesichts der Pandemie und Totalsperre wieder einmal wie leer gefegt.
Coronavirus

Tschechien: Wo der Lockdown kaum Erfolg hat

Seit Anfang Oktober legt das Land eine Zwangspause ein. Schulen und Restaurants sind gesperrt, Ausgangsbeschränkungen gelten. Trotzdem stiegen die Infektionen zuletzt enorm.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.