Urschitz meint

Politiker und das kleine Einmaleins

Sollten Landesräte die Grundrechnungsarten beherrschen?

Die grüne Tiroler Soziallandesrätin, Gabriele Fischer, hat diese Woche zur Abfederung der sozialen Corona-Folgen die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens gefordert. Der Grünen-Politikerin würde dafür ein Betrag von 1700 Euro netto im Monat vorschweben. 14-mal im Jahr, wie wir aufgrund österreichischen Brauchtums annehmen. Das Ganze, ließ Frau Fischer verlauten, sei „finanzierbar“. Wie, sagte sie leider nicht. Wir müssen also selbst nachrechnen.

Also: 1700 Euro mal 14 mal 7,5 Millionen Erwachsene macht 178,5 Mrd. Euro im Jahr. Dazu kämen, weil BGE-Konzepte normalerweise das halbe Grundeinkommen für Kinder vorsehen, 850 mal 14 mal 1,5 Millionen für die unter 15-Jährigen im Lande. Macht noch einmal 17,85 Mrd. Euro.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.