Quergeschrieben

Rücksicht auf die Kinder? Willkommen in der Gerontokratie!

Kinder haben keine Interessenvertretung und kein Stimmrecht. Eine Gesellschaft, die nicht auf die Zukunft der Kinder und der Jugend achtet, hat keine Zukunft.

Vor hundert Jahren war Europa in einer tiefen Krise: Der Weltkrieg hatte den Kontinent zerstört, Millionen waren umgekommen, es herrschte Hungersnot – und zeitgleich wütete die schlimmste Pandemie seit Menschengedenken. Liest man Tagebücher aus jener Zeit, dann war das Denken und Handeln der Menschen in dieser Weltuntergangsstimmung vor allem auf eines gerichtet: auf das Überleben der Kinder.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben“

Heute gibt es keinen Krieg, keine Hungersnot und die aktuelle Pandemie stellt uns zwar vor große Herausforderungen, ist aber glücklicherweise weniger tödlich. Heute wird allerdings von Kindern und Jugendlichen verlangt, für die Älteren Verantwortung zu übernehmen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A sign reading 'Take away only from October 27' is seen in the city center prior to an ordered lock-down due to the further spreading of the coronavirus disease (COVID-19) in Pfarrkirchen
Urschitz meint

Wenn auch die Pflicht-Kammer überfördert wird

Die Regierung greift jetzt ein bisschen zu tief in den Covid-Steuertopf.
CORONAVIRUS - STATEMENTS ZU KURZARBEIT-MODIFIZIERUNG NACH EINEM TREFFEN DER SOZIALPARTNER MIT DER ARBEITSMINISTERIN: MAHRER
Einkaufen

Mahrer für längere Öffnungszeiten und Sonntagsöffnung vor Weihnachten

Wirtschaftskammer-Chef: Es geht auch "um das Entzerren der Kundenströme“. Unternehmer Richard Lugner unterstützt seine Forderungen. Kirchen und Gerwerkschaften stemmen sich dagegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.