Der hausgemachte zweite Lockdown

APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Wer ist verantwortlich für die Situation, in der wir nun sind? Die türkis-grüne Regierung, die Länder, Institutionen wie die Ages – und auch wir selbst.

Die Grünen glauben grundsätzlich ja an das Gute im Menschen – und anscheinend auch im Verhalten des Virus. Dass dieses im Herbst noch einmal erbarmungsloser zuschlägt, konnte man sich im Gesundheitsministerium offenbar nicht vorstellen. Ein weiterer, bevorstehender Lockdown? „Das ist keine Ente, sondern eine Entenfarm“, sagte Rudolf Anschober Ende September. Stets assistiert von der Gesundheitsagentur Ages, die es im wort- und detailreichen Beschwichtigen und Relativieren zu einer wahren Meisterschaft gebracht hat.

Die ÖVP glaubt an die Macht. Und diese sichert man am besten ab, indem man die türkisen respektive schwarzen Länder – nun doch wieder – an der langen Leine lässt. Und die Opposition und die roten Länder einfach ignoriert. Was allerdings zur Folge hat, dass die dann nicht mitmachen, wenn man sie braucht – Stichwort Contact Tracing.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.