Pkw-Markt

Nun kommt ein selten guter Zeitpunkt, sich vom alten Auto zu trennen

(c) Getty Images
  • Drucken

Die Pandemie wirbelt auch den Automarkt durcheinander. Anders als früher wird plötzlich ein Neuwagenkauf just zum Jahresende interessant. Der Grund: Eine kuriose Preisentwicklung bei Gebrauchtwagen.

Wien. Was machen Autoverkäufer eigentlich beruflich? Die alte Scherzfrage hat vor allem zu Jahresende Konjunktur. Denn der Dezember ist in der Regel der schwächste Monat des Jahres, nicht einmal der traditionelle Höchststand an Tageszulassungen kann ihn vor dem letzten Platz retten. Eh klar: Wer will den neuen Untersatz zur Begrüßung schon den Zumutungen von Eis, Schnee und Salzstreuung aussetzen, wer will das alte Jahr in den Zulassungspapieren stehen haben?

Es spricht allerdings einiges dafür, dass sich das Bild heuer grundlegend wandeln könnte: In den letzten Wochen des Jahres dürfte es noch ziemlich geschäftig werden in den Autohäusern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.