Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl
Konjunktur

Der Aufschwung kommt – bald

Die Bauwirtschaft war in den vergangenen Monaten zuversichtlich.
Die Bauwirtschaft war in den vergangenen Monaten zuversichtlich.(c) REUTERS (MUHAMMAD HAMED)
  • Drucken
  • Kommentieren

Österreichs Wirtschaft wird heuer stark unter die Räder kommen, doch der Lichtblick ist gar nicht so fern. Schon 2021 wird Österreich wieder wachsen, 2022 noch mehr.

Wien. Seit etwas über einer Woche befindet sich Österreich im zweiten harten Lockdown. Mit geschlossenen Geschäften, Restaurants und Hotels. An der heimischen Wirtschaftsleistung wird das nicht spurlos vorübergehen. Selbst wenn die zuletzt gemessenen Mobilitätsdaten bei Weitem nicht so stark eingebrochen sind wie im Frühjahr. „Trotzdem wird Österreichs Wirtschaft im vierten Quartal erneut in eine Rezession rutschen“, sagt Bank-Austria-Chefvolkswirt Stefan Bruckbauer am Donnerstag.