Geschichten des Jahres

Van der Bellen, eine Bilanz

Der Bundespräsident hat in seiner Amtszeit bisher mehr erlebt als die meisten seiner Vorgänger zusammen. Er war souverän in der Krise. Aber – wider Erwarten – auch konventionell und angepasst.

Geschichten des Jahres. Dieser Artikel ist am 29. November 2020 erschienen.

Drei Monate nach der Angelobung leistete sich der Bundespräsident seinen ersten Fauxpas: „Und wenn das so weitergeht, bei dieser tatsächlich um sich greifenden Islamophobie, wird noch der Tag kommen, wo wir alle Frauen bitten müssen, ein Kopftuch zu tragen. Alle, als Solidarität gegenüber jenen, die es aus religiösen Gründen tun“, sagte er vor Jugendlichen im Haus der EU in Wien. Michel Houellebecqs Schreckensvision hatte ein Rendezvous mit der Realität. Es hagelte Kritik – auch von liberalen muslimischen Frauenorganisationen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.