Film

Gedenken an "Black Panther"-Star Boseman zu seinem Geburtstag

Chadwick Boseman starb im Sommer an Krebs.
Chadwick Boseman starb im Sommer an Krebs.APA/AFP/ROBYN BECK
  • Drucken

Viele Kollegen erinnerten an den Filmstar, Disney Plus ändert zu Ehren von Boseman den Vorspann zu "Black Panther“.

Mit seiner Hauptrolle als Königssohn T'Challa im Superheldenfilm "Black Panther" wurde er weltberühmt - und zu einer Identifikationsfigur des schwarzen Amerika. Im Sommer ist der US-amerikanische Schauspieler Chadwick Boseman mit nur 43 Jahren an Krebs gestorben.

Nun, zu seinem Geburtstag, haben Familie und Kollegen an den Filmstar erinnert. "Heute ist ein guter Tag, um jemandem Blumen zu schenken", schrieb sein Bruder Kevin Boseman am Sonntag auf Instagram unter ein Bild von einem weißen Blumenfeld. Auch andere Kollegen erinnerten in den sozialen Medien an den Tod des Schauspielers.

Disney Plus ändert zu Ehren von Boseman den Vorspann zu "Black Panther": In dem neuen Vorspann öffnet sich das Logo der Marvel Studios zu einer Collage von Filmszenen aus verschiedenen Marvel-Filmen, in denen Boseman als T'Challa zu sehen ist. Auch Zitate seiner Figur werden eingeblendet.

Robert Iger, geschäftsführender Vorsitzender des Disney-Verwaltungsrats, hatte die Überraschung vorab auf Twitter angekündigt: Fans von "Black Panther" erwarte "eine besondere Hommage an jemanden, der uns sehr am Herzen lag und immer liegen wird".

Boseman starb am 28. August an Darmkrebs, nachdem er bereits vier Jahre lang gegen die Krankheit gekämpft hatte. Die Comic-Verfilmung "Black Panther" machte den Schauspieler nicht nur zum Filmstar, sondern auch zu einer Identifikationsfigur für die Bürgerrechtsbewegung "Black Lives Matter".

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.