Transgender

"Ich bin trans": Aus Ellen Page wird Elliot Page

Ein Archivbild aus dem Herbst 2019, als Elliot Page noch als Ellen Page in der Öffentlichkeit stand.
Ein Archivbild aus dem Herbst 2019, als Elliot Page noch als Ellen Page in der Öffentlichkeit stand.APA/AFP/GEOFF ROBINS
  • Drucken

Der Schauspieler, der in der weiblichen Hauptrolle in „Juno“ berühmt wurde, outete sich auf Twitter als transgender. Er sei glücklich und ängstlich zugleich.

EllenPage (33), bisher bekannt als kanadische Schauspielerin, hat sich als transgender geoutet: Page will künftig als Mann leben und nennt sich nun Elliot Page.  Er verwendet also ab sofort auch männliche Pronomen für sich, teilte Page am Dienstag per Kurznachrichtendienst Twitter mit. "Ich fühle mich glücklich, dass ich das schreiben kann. Dass ich hier bin. Dass ich an diesem Platz in meinem Leben angekommen bin."

Er fühle Dankbarkeit für die „unglaublichen Menschen“, die sie auf dieser Reise unterstützten. Page bat aber auch um Geduld. „Meine Freude ist echt, aber sie ist zerbrechlich. (...) Ich habe auch Angst vor der Invasivität, dem Hass, den 'Scherzen' und der Gewalt.“ Page wolle diesen Moment der Freude zwar nicht dämpfen, sie wies aber auf Diskriminierung von Transgender-Personen und auch viele Morde an ihnen hin. „Ich bin einer dieser Menschen und wir werden nicht leise sein im Angesicht eurer Attacken“, schrieb Page auf Twitter.

Page war 2007 mit dem Film "Juno“ in der Titelrolle berühmt geworden. Er ist seit 2018 mit der kanadischen Tänzerin Emma Portner verheiratet.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.