Reportage

Tschechen hoffen noch auf Weihnachtsmärkte

Geschäfte sperren nach sechs Wochen wieder auf. Im Bild eine Frau beim Einkaufen in Prag am Donnerstag.
Geschäfte sperren nach sechs Wochen wieder auf. Im Bild eine Frau beim Einkaufen in Prag am Donnerstag.APA/AFP/MICHAL CIZEK
  • Drucken

Tschechiens Lockdown ist zu Ende. Geschäfte und Kneipen öffnen. Werden die Leute wieder leichtsinnig?

Prag. In der Nacht zum Donnerstag tummelten sich über Prag die ersten Schneeflocken des Winters. Die Polizei meldet zahlreiche Unfälle. Meist fuhren die Autos noch mit Sommerreifen. „Seien Sie bitte nicht so leichtsinnig wie auf der Straße, wenn es um die Rückkehr zum normalen Leben geht“, mahnt ein Radiomoderator am Ende der Verkehrsmeldungen.

Am Donnerstag endete der Lockdown in Tschechien. Geschäfte, Restaurants, Museen, Hotels und andere Dienstleistungseinrichtungen sperren nach sechs Wochen wieder auf.

Als Prager Einkaufszentren um 9 Uhr öffneten, war von Andrang trotz der Vorweihnachtszeit keine Spur. Nur vor einem Spielzeugladen bildete sich eine kleine Schlange. Drinnen dürfen prinzipiell nur so viele Kunden sein, dass jeder für sich etwa 15 Quadratmeter Platz hat. „Heute ist ein normaler Arbeitstag, da rechnen wir erst nachmittags und abends mit mehr Menschen“, hieß es auch aus anderen Teilen des Landes.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: Spread of the coronavirus disease (COVID-19) in Rome
Coronavirus

Wie Europa durch die Festtage kommen will

Von Rom bis London versuchen Regierungen, Regeln für Weihnachten zu finden – und dabei Neuinfektionen zu vermeiden. Ein Überblick.
Vorbeugend wurden Notbetten eingerichtet.
Corona

Tschechien: Wo Spitäler dramatisch überfüllt sind

Die Regierung zeigt sich angesichts sinkender Infektionszahlen optimistisch. Doch zugleich werden Plätze in den Krankenhäusern knapp. Die Zahl der Toten ist erschreckend hoch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.