Weihnachten

18 Prozent bestehen auf große Feste

(c) APA/HARALD SCHNEIDER
  • Drucken

Ein Drittel der Österreicher verzichtet zumindest auf eine Feier zu Weihnachten.

Wien. Während der Festtage wegen der hohen Corona-Infektionszahlen auf große Familientreffen verzichten will knapp ein Fünftel der Österreicher nicht: Einer Umfrage von Marketagent.com zufolge kommt es für 18 Prozent der Menschen in Österreich nicht infrage, das Familienfest ausfallen zu lassen. Ein fast identisch großer Anteil, nämlich ebenfalls 20 Prozent, gab an, von großen Treffen mit Verwandten dieses Jahr abzusehen. Auf zumindest ein Familientreffen verzichten, „aber nicht auf alle“, wollen knapp 30 Prozent der 500 repräsentativ befragten Frauen und Männer im Alter von 14 bis 75 Jahren. Der Rest hat sich noch nicht entschieden (rund 19 Prozent) oder trifft ohnehin nie viele Verwandte zu Weihnachten.

Knapp zwei Drittel werden im Coronajahr mit ihrem Partner bzw. ihrer Partnerin vor dem Christbaum stehen, bei gut jedem Zweiten sind die eigenen Kinder mit dabei. 46 Prozent feiern mit den Eltern oder Schwiegereltern und drei von zehn außerdem mit Geschwistern bzw. Schwager oder Schwägerin. Vor allem das Feiern mit Freunden dürfte der Coronakrise und den damit verbundenen Maßnahmen zum Opfer fallen. So gaben lediglich 7,8 Prozent an, das Fest mit Freunden und Bekannten zu verbringen.

Keine Maske, dafür lüften

Beim Thema Mund-Nasen-Schutz scheint die Bereitschaft recht gering zu sein. Nur einer von zehn Befragten gab an, einen solchen während der Feierlichkeiten zu tragen, den Mindestabstand einhalten will nur knapp jeder Dritte. Unter den 60- bis 75-Jährigen wollen das allerdings 69 Prozent, nämlich auf Berührungen „gänzlich“ verzichten. Knapp die Hälfte aller Befragten will auch regelmäßig lüften. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.12.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.