Thomas Niedermühlbichler konnte sich nie einen anderen Beruf als Bauer vorstellen. Ein Zuckerschlecken sei es aber nicht, gibt er zu.
Landwirtschaft

Berufung Bauer – oder teures Hobby?

Geringes Einkommen, viel Arbeit: Das Leben in der Landwirtschaft ist hart und zwingt viele Bauern zum Aufgeben. Warum andere trotzdem weitermachen, und was Konsumenten tun können.

Der große Schneefall ist bis jetzt ausgeblieben. Thomas Niedermühlbichler ist froh darüber. Der warme November hat ihm genug Zeit gegeben, um die Arbeiten auf seinen Wiesen abzuschließen. Das letzte Mal düngen, sämtliche Zäune wegräumen, Sträucher zurückschneiden, die in die Wiesen hineingewachsen sind. Holzarbeiten, die im Wald anfallen, kann er jetzt, wo sich für das Wochenende Schnee angekündigt hat, immer noch machen. „Das geht bei gefrorenem Boden sogar besser“, sagt er. Und dann gibt es natürlich noch viele kleine Reparaturarbeiten, Maschinen, die darauf warten, geschmiert und für den Frühling hergerichtet zu werden.

Niedermühlbichler wird nicht langweilig. Aber er ist auch Tiroler Bergbauer. Und als solcher hat man – zumindest wenn wie bei Niedermühlbichler 18 Kühe und 15 Jungrinder im Stall stehen – ohnehin 365 Tage im Jahr etwas zu tun.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Handel

Neues Gesetz: Köstinger will Bauern vor dem Handel schützen

Das neue Gesetz gegen unfaire Geschäftspraktiken soll Bauern vor der Marktmacht des Handels schützen.
„Der Preiskampf findet jeden einzelnen Tag am Regal statt“, sagt Ministerin Köstinger.
Streit

Warum sich Köstinger mit den großen Handelsketten anlegt

Die Landwirtschaftsministerin wirft Billa, Spar und Hofer Erpressung vor – und weiß den Kanzler hinter sich.
 Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger
Lebensmittelhandel

Köstinger über Termindiktat von Billa erbost

Die Landwirtschaftsministerin sieht es als Beleg für dieDenkweise des Handels, dass ihr ein Gesprächsangebot für den 4. Oktober über die Medien gemacht wurde.
 Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger: Wer sich wehrt, wird ausgelistet
Handel

Billa lädt Köstinger nach scharfer Kritik zu Diskussion ein

Lebensmittelhandel will am 4. Oktober gemeinsam mit Landwirtschaft, Konsumentenschutz und Kundenvertretern reden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.