Marktausblick

Raus aus Technologie, rein in Zykliker?

(c) APA/AFP/DANIEL ROLAND
  • Drucken

In der Konjunkturerholung sollten vor allem jene Aktien steigen, die in der Krise besonders stark nach unten geprügelt worden sind. Dazu zählen viele aus Europa. Ganz von Techaktien trennen sollte man sich dennoch nicht.

Wien. Coronakrise, Todesfälle, Lockdowns, Konjunkturabsturz, Arbeitslosigkeit: 2020 war ein Horrorjahr – darin sind sich viele Menschen einig. Wer das ganze Jahr über keinen Blick in sein Aktiendepot geworfen hat und sich das jetzt erstmals wieder traut, dürfte höchst positiv überrascht sein. So schlimm schaut es in den meisten Fällen gar nicht aus. Und bei Anlegern, die stark in Technologiewerte oder in den USA investiert waren, dürfte mitunter sogar ein fettes Plus stehen.

Das hat damit zu tun, dass an den Börsen die Zukunft gehandelt wird. Und die schaut nicht schlecht aus. Der Impfstoff ist in Reichweite, die Konjunkturdelle dürfte bald überwunden sein – und in Aufschwungphasen entwickeln sich Aktien besonders gut.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.