Katastrophe

Schock in Kroatien: „Meine Stadt ist vom Erdbeben völlig zerstört“

In der kroatischen Kleinstadt Petrinja wurden zahlreiche Häuser zerstört.
In der kroatischen Kleinstadt Petrinja wurden zahlreiche Häuser zerstört.REUTERS
  • Drucken

Erdstöße erschütterten die Region um die kroatische Hauptstadt Zagreb und waren bis nach Österreich zu spüren. Die Kleinstadt Petrinja liegt in Trümmern.

Erst bebte der Boden, dann fielen die Mauern. Heftige, fast eine halbe Minute währende Erdstöße der Stärke 6,4 auf der Richterskala verwandelten die zentralkroatische Kleinstadt Petrinja am Dienstag in ein Trümmerfeld. „Meine Stadt ist völlig zerstört. Es ist unbeschreiblich. Hier ist es wie in Hiroshima“, berichtete der fassungslose Bürgermeister Darinko Dumbović dem TV-Sender HRT. Ein zwölfjähriges Mädchen sei gestorben: „Wir wissen nicht, wie viele Menschen verschüttet sind. Wir benötigen Feuerwehrleute, wir brauchen Hilfe.“

Schon am Vortag hatten Erdstöße mit einer Stärke von bis zu 5,2 auf der Richterskala unzählige Gebäude in der 26.000-Einwohner-Stadt schwer beschädigt. Viele stürzten bei dem noch stärkeren Beben am Dienstag um 12.19 Uhr wie Kartenhäuser in sich zusammen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bauer Tomislav Suknaic vor seinem zerstörten Haus in Majske Poljan.
Naturkatastrophe

Schwere Schäden nach Beben in Kroatien, Akw soll wieder hochfahren

Mehr als 1000 Gebäude wurden in der am stärksten betroffenen Region zerstört. Viele Menschen übernachteten im Freien und in Autos. Trotz Nachbeben soll das Akw Krško wieder in Betrieb gehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.