Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl
Zustelldienst

Wenn die Weintanten liefern

Zwei der drei Weintanten: Julia Panholzer (l.) und Sophia Szabo.
Zwei der drei Weintanten: Julia Panholzer (l.) und Sophia Szabo.Mirjam Reither
  • Drucken
  • Kommentieren

Julia Panholzer, Sophia Szabo und Klára Patková stellen Weine kleiner heimischer Weinbauern innerhalb Wiens zu.

Den Spitznamen hat sie schon vor Längerem bekommen. Irgendwann, nachdem sie als Quereinsteigern „in die Weinbranche gestolpert“ war, haben die Menschen begonnen, sie „Weintante July“ zu nennen.

Ein Name, den Julia Panholzer behalten hat – und vor einigen Jahren sogar schützen ließ, als sie eine Zeit lang mit ihren „Weintantes Weinpartys“ unterwegs war. In private Wohnungen eingeladen wurde, um gemeinsam mit den Partygästen Weine zu verkosten und ihnen ein bisschen über die jeweiligen Weinsorten zu erzählen. Eine Art Tupperwareparty, sagt Panholzer, nur dass man eben bei ihr keine Plastikdosen, sondern Weinflaschen kaufen konnte. „Viele junge Menschen trinken gern Wein, kennen sich aber nicht aus“, sagt sie. Auch sie sei „kein Sommelier“ (hat aber einige Seminare an der Weinakademie besucht), „aber ich erkenne relativ gut, wem was schmeckt.“