Home-Gym

Ein Fitnessraum für zuhause: Das sind die beliebtesten Geräte

Hanteln, Hometrainer, Yogamatten. Corona hat das Interesse an Fitnessgeräten verstärkt. Welche waren im vergangenen Jahr besonders gefragt? Und für wen eignen sie sich? Ein Überblick.

Ein schweißtreibendes Workout, ein neuer Rekord beim Kurzhantel-Stemmen, 30 Bahnen im Schwimmbad. Gegen die gedrückte Stimmung oder den drohenden Lagerkoller hilft vielen: der Sport. Doch der verhängte Lockdown und die dadurch bereits seit Wochen geschlossenen Fitnessstudios machen diese Form von „Auslüften“ und Stressabbau zurzeit nicht ganz so einfach. Vor diesem Hintergrund haben sich viele Hobbysportler in ihrem Zuhause kürzlich eine kleine Kraftkammer oder einen Raum für Fitnessgeräte eingerichtet - um sich auf diese Weise die kurze Flucht aus dem Alltag zu ermöglichen.

Diesen Trend verzeichnet auch die Vergleichsplattform Idealo. Demnach hat sich bei den Österreichern die Nachfrage nach Fitnessgeräten für zuhause von 2019 auf 2020 verdreifacht. Besonders hoch war die Nachfrage in den ersten vier Wochen während des ersten Lockdowns im Frühjahr, zeigt die Analyse. Damals verachtfachte sie sich innerhalb weniger Tage. Doch das Interesse blieb auch über das ganze Jahr hinweg auf einem außergewöhnlich hohen Niveau. Welche Geräte waren nach dieser Erhebung im Gesamtjahr 2020 am beliebtesten? Und wofür eignen sie sich?

„Generell kann zunächst festgehalten werden, dass diese Geräte - zumindest was Gesundheits- und Fitnesssport betrifft - grundsätzlich vor allem für jene Menschen sind, die sich selbst sehr schwer motivieren können", schickt Personal Trainer Jakob Riedler voraus, der beim Einordnen hilft. Mit dem eigenen Körpergewicht lasse sich mehr machen, als viele denken, ist er überzeugt. So liegt die „Fitnessmatte“ in der vorliegenden Reihung tatsächlich nur auf Platz 10. Aber von vorne:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.