Quergeschrieben

Sie können es, die Amis: Zwei Unbekannte retten die Demokratie

Amerika sei nach dem Sturm rechtsextremer Trump-Anhänger auf Capitol Hill in Washington in seinem Glauben an die Demokratie erschüttert, heißt es nach den hässlichen Bildern vom Mittwoch.
Amerika sei nach dem Sturm rechtsextremer Trump-Anhänger auf Capitol Hill in Washington in seinem Glauben an die Demokratie erschüttert, heißt es nach den hässlichen Bildern vom Mittwoch.imago images/ZUMA Wire
  • Drucken

Der Schock über die Ereignisse in Washington in den USA und Europa ist scheinheilig. Man sollte lieber über die „Macht“ Einzelner nachdenken.

Kennen Sie Stacey Abrams? Vielleicht. Kennen Sie Aaron Van Langevelde? Sicher nicht. Müssen Sie auch nicht. Und doch haben beide zu Bestand und Festigkeit der Demokratie in den USA mehr beigetragen als die Führung der Demokraten und Republikaner in den vergangenen Wochen.

Warum? Der 40-jährige Rechtsanwalt Van Langevelde ist jener Republikaner, der sich dem Druck Donald Trumps und seiner Partei widersetzte, den Wahlsieg Joe Bidens im Bundesstaat Michigan nicht zu bestätigen. Seine Stimme gab den Ausschlag. Die Zivilcourage eines Einzelnen bestimmt den Lauf der Dinge.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.