Bio-Sojabohnen

Tofu – eine „Diva“ aus dem Seewinkel

Ludwig Birschitzky produziert im Seewinkel Bio-Sojabohnen, Ulla Wittmann macht in ihrer Manufaba daraus Bio-Tofu. Selbst die älteren Damen aus dem Dorf schätzen nun den Fleischersatz.

Früher war hier ein kleines Kaufhaus untergebracht. In einer ruhigen Gasse im burgenländischen Frauenkirchen erinnert ein verblasster Schriftzug immer noch an die Greißlerei. In der Auslage hängt noch eine mittlerweile antike Eistafel, eine alte Kredenz ist zu bestaunen und ein paar seltsam vertrocknete Halme (die sich später als Sojapflanzen herausstellen werden). Den Kaufmannsladen gibt es längst nicht mehr. Aber ein Geschäft gibt es hier dennoch – oder eben wieder.

Man muss dazu nur um die Ecke biegen, um in den kleinen Ab-Hof-Laden von Ulla Wittmann zu gelangen. Der hat allerdings nur einmal die Woche geöffnet und ein sehr begrenztes Angebot. Wittmann betreibt hier nämlich keine Greißlerei, sondern vielmehr eine Tofu-Produktion mit Ab-Hof-Verkauf. Einmal die Woche produziert sie aus den Bio-Sojabohnen, die ihr Lebensgefährte Ludwig Birschitzky anbaut, Tofu in unterschiedlichsten Varianten: natur, geräuchert, mit Chili oder als Fertiggericht wie Sauce Tofunese oder Chili con Tofu. Die Frauenkirchner können ihr dank gassenseitigen Fensters dabei zusehen. Verkauft wird der Tofu freitags ab Hof, auf Märkten oder auch an die Gastronomie, sofern diese denn offen hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.