Großbritannien

Die Querschüsse der Theresa May

Boris Kohnson und Theresa May.
Boris Kohnson und Theresa May.Getty Images
  • Drucken

Die Ex-Premierministerin lässt ihrer Missbilligung ihres Nachfolgers Boris Johnson freien Lauf. Für ihn könnte das gefährlich werden.

Dass zwischen dem britischen Premierminister Boris Johnson und seiner Vorgängerin Theresa May nicht gerade trautes Einvernehmen herrscht, war nie ein Geheimnis. Aber mit ihrer offenen Kritik an Johnson, dem sie in einem Zeitungsartikel „moralisches Versagen“ und das Verspielen der „globalen Führungsrolle“ des Landes vorwarf, zündete May nun eine politische Bombe. Die umgehende Reaktion des Johnson-Lagers zeigte, wie ernst man dort die Herausforderung nimmt.

Es war nicht das erste Mal, dass der Konflikt zwischen den beiden konservativen Spitzenpolitikern in der Öffentlichkeit ausgetragen wurde. Unmittelbar nach seiner Amtsübernahme im Juli 2019 nahm Johnson eine wahre Säuberung der Partei vor und entfernte Mays Team nicht nur aus der Regierung, sondern schloss widerspenstige Abgeordnete sogar aus der Partei aus. May quittierte dies zunächst ebenso mit Schweigen wie seine Kritik an ihrem Brexit-Deal als einem „Sprengstoffgürtel“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.