Europas Spitzen-Fachkräfte kommen in die Steiermark

Euroskills nun doch 2021 in Graz
Euroskills nun doch 2021 in Graz(c) Morgenstern
  • Drucken

Im Oktober mussten sie noch auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Nun steht fest: Die Berufeuropameisterschaften Euroskills sollen nun doch von 22. September in Graz stattfinden.

Die EuroSkills, die europäischen Berufsmeisterschaften, werden nach der Absage 2020 von 22. bis 26. September 2021 in Graz und Umgebung stattfinden. Das gab der steirische Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk am Mittwoch in Graz bekannt. Eröffnungs- und Schlussfeier werden in der Grazer Stadthalle stattfinden, die Bewerbe allesamt am Gelände des Schwarzl Freizeitzentrums in Premstätten - in einer "Zeltstadt", einer Art "olympischen Dorf", hieß es.

Die EuroSkills waren mehrmals verschoben worden, doch die Corona-Pandemie machte den Plänen stets einen Strich durch die Rechnung. Die Bekanntgabe des neuen Termins soll nun Aufbruch signalisieren. Bei den Berufs-Europameisterschaften für Fachkräfte werden rund 450 Teilnehmer erwartet.

Sponsoren bleiben an Bord

Die Kosten für die Veranstaltung waren zu Beginn mit etwa 10 Mio. Euro veranschlagt worden. Durch die Verschiebung werde es aber jedenfalls teurer, sagte Herk. Um wie viel genau, sei noch offen. Das Geld wollen sich Bund, Land, Stadt Graz, die Wirtschaftskammer Österreich und die steirische Landeskammer teilen. Hinzu kommen Gelder von anderen Unterstützern: Alle Partner und Sponsoren seien bisher an Bord geblieben, so Herk.

Vorsichtig gab sich Steiermarks Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP): "Ich hoffe, dass wir sie durchführen können." Er wollte nicht verschweigen, dass die bevorstehenden Lockerungen am kommenden Montag "an der Kante" gewesen seien. "Wenn uns der Schritt nun nicht gelingt, gibt es keine EuroSkills, dann müssen wir wieder zusperren", mahnte er. Es hänge nun von jedem einzelnen ab.

Für Österreichs Teilnehmer liegt die Latte hoch

Die rund 450 erwarteten Teilnehmer werden aus 31 Ländern anreisen und in etwa 45 Berufen die besten Teilnehmer gekürt. Die Eröffnungszeremonie wird am Mittwoch, 22. September, stattfinden, die Bewerbe dann von Donnerstag bis Samstag. Die Schlussfeier inklusive Siegerehrung ist für Sonntag, 26. September, geplant. Zugelassen sind Fachkräfte bis zum 26. Lebensjahr, ursprünglich war 25 die Obergrenze, doch wegen der Verschiebung wurde das Höchstalter vorübergehend hinaufgesetzt. Die nächsten WorldSkills und EuroSkills werden ebenfalls alle um ein Jahr nach hinten versetzt

Österreich zählt bei den bisher sechs Teilnahmen zu den erfolgreichsten Ländern bei den EuroSkills: 2012, 2014 und 2016 war man Gesamt-Europameister, 2008, 2010 und 2018 Vizemeister.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.