Puppentheater

Maulwurf kommt in die Stadt

Ein Zimmer im Haus der Künstler wurde zur Puppenwerkstatt umfunktioniert.
Ein Zimmer im Haus der Künstler wurde zur Puppenwerkstatt umfunktioniert.Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Ein Wiener Künstlerduo kreiert eine Geschichte, um kleinen Kindern mittels handgefertigter Marionetten spielerisch die Natur zu erklären.

Ein faustgroßer Kopf liegt auf dem hölzernen Arbeitstisch – er mag auf den ersten Blick gruselig wirken, hat mit seinen blauen Glasaugen aber eine unfassbare Anziehungskraft. In einer Lade finden sich die Holzfüße und Gummihände, die zum Kopf des Miniatur-Mannes aus Spänen gehören. Das leise Surren in der Werkstatt kommt vom 3-D-Drucker, der gerade einen Schmetterlingskörper realisiert. In dem Floridsdorfer Haus und Keller entstehen „Wiesen-träume“: ein Puppentheater für Kinder zwischen zwei und fünf Jahren.

„Ich bin mit Marionetten aufgewachsen. Meine Eltern hatten 40 Jahre lang ein Theater in Schwandorf“, sagt Michael Pöllmann. Inzwischen sind sie im Ruhestand, das Theater lässt Pöllmann gerade umbauen, um es 2022 neu zu eröffnen. Bis dahin ist genug zu tun: Seine Partnerin Scarlett Köfner hatte die Idee für „Wiesenträume“, Pöllmann hat das Konzept erstellt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.