Trump-Impeachment

Die sechs republikanischen Abtrünnigen

Unter der Kuppel des Kapitols
Unter der Kuppel des KapitolsAPA/AFP
  • Drucken

Der Senat ließ das Impeachment gegen Donald Trump als verfassungsgemäß zu. Wer sind die sechs Republikaner, die mit den Demokraten stimmten?

Emotional begann im US-Senat das zweite Impeachment-Verfahren gegen Donald Trump. In einem Video ließen die Demokraten die Ereignisse vom 6. Jänner Revue passieren. Mit Tränen in den Augen versuchte der Abgeordnete Jamie Raskin die Senatoren von der Schuld des Ex-Präsidenten zu überzeugen. Raskins Sohn hatte sich zum Jahreswechsel das Leben genommen, während des Sturms auf das Kapitol war seine Tochter im Parlament. „Ich dachte, wir würden sterben”, sagte Raskin. Mehrmals versagte ihm die Stimme.

Im Zentrum des Prozesses steht die Frage, ob Trump den Aufstand seiner Fans angezettelt hat. Zunächst entschied der Senat über die Verfassungsmäßigkeit des Impeachments. Die Konservativen hatten argumentiert, dass nur einem amtierenden Präsidenten der Prozess gemacht werden könne. Sechs Republikaner stimmten in der 100-köpfigen Kammer mit 50 Demokraten. Damit war das Quorum erreicht. erreicht. Ein Urteil wird Anfang nächster Woche erwartet. Für eine Verurteilung ist eine Zweidrittelmehrheit nötig. Es ist unwahrscheinlich, dass sich weitere abtrünnige Republikaner finden werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.