Interview

Christiane F. kommt aus Wien

Jana McKinnon: Seltsame Zufälle spielten für ihr Amazon-Engagement zusammen.
Jana McKinnon: Seltsame Zufälle spielten für ihr Amazon-Engagement zusammen. Starpix / Picturedesk
  • Drucken

Jana McKinnon spielt in der Amazon-Serie „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“: Wie sie vom „Kind der Wiener Filmakademie“ zur neuen Christiane wurde.

Die Presse: „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ – war Ihnen das ein Begriff?

Jana McKinnon: Mir war es ein Begriff, aber ich habe es nicht in der Schule lesen müssen. Ich habe mich irgendwann selber dazu entschlossen, es zu lesen, weil es ein Buch ist, das man mal gelesen haben sollte. Das war kurz nachdem ich nach Berlin gezogen bin, Mitte 2019. Ich war extrem mitgerissen, das Buch hat mich total in seinen Bann gezogen. Zwei Wochen später bin ich zum Casting eingeladen worden. Ich habe gar nicht gewusst, dass eine Serie darüber gemacht wird.

Produzent Oliver Berben hatte sich vier Wochen vor Drehbeginn noch für keine Christiane F. entschieden – und Sie in einem Video entdeckt.

Ich bin durch meine Agentur zum Casting eingeladen worden. Es war ziemlich knapp vor Drehbeginn, und ich habe mir gedacht, ich werde für eine Nebenrolle eingeladen, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass sie die Christiane noch nicht gefunden haben. Ich war komplett aus dem Häuschen, als ich gehört habe, dass ich für die Christiane vorsprechen darf. Es ist wahnsinnig schnell gegangen. Ich habe am Freitag davon erfahren, Samstag habe ich den Text in der Hand gehabt, Montag war ich dort, Dienstag haben sie mir Bescheid gesagt. Es hat mich hingesetzt, wirklich buchstäblich hingesetzt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.