Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Grenzstreit

Eine Grenzsperre mit Schlupflöchern

Bayern öffnet nun doch Schlupflöcher: So leer wie am Sonntag bei Kiefersfelden werden die Straßen nach Bayern nicht bleiben.
Bayern öffnet nun doch Schlupflöcher: So leer wie am Sonntag bei Kiefersfelden werden die Straßen nach Bayern nicht bleiben.APA/AFP/CHRISTOF STACHE
  • Drucken

Nach langem Ringen dürfen Tiroler Berufspendler nun doch nach Bayern einreisen. Mit Komplikationen ist bei der Einreise von Österreich nach Italien zu rechnen.

Wien. Seit Sonntag sind die verschärften Einreiseregeln an den deutschen Grenzen zwischen Bayern und dem zu einem „Mutationsgebiet“ erklärten Tirol (sowie zu Tschechien) in Kraft. Zwar dürfen Pendler unter Umständen nun doch nach Bayern. Aber die Einreisebestimmungen Deutschlands (und Italiens) sorgen für scharfe Kritik aus Wien.