Grenzstreit

Eine Grenzsperre mit Schlupflöchern

Bayern öffnet nun doch Schlupflöcher: So leer wie am Sonntag bei Kiefersfelden werden die Straßen nach Bayern nicht bleiben.
Bayern öffnet nun doch Schlupflöcher: So leer wie am Sonntag bei Kiefersfelden werden die Straßen nach Bayern nicht bleiben.APA/AFP/CHRISTOF STACHE
  • Drucken

Nach langem Ringen dürfen Tiroler Berufspendler nun doch nach Bayern einreisen. Mit Komplikationen ist bei der Einreise von Österreich nach Italien zu rechnen.

Wien. Seit Sonntag sind die verschärften Einreiseregeln an den deutschen Grenzen zwischen Bayern und dem zu einem „Mutationsgebiet“ erklärten Tirol (sowie zu Tschechien) in Kraft. Zwar dürfen Pendler unter Umständen nun doch nach Bayern. Aber die Einreisebestimmungen Deutschlands (und Italiens) sorgen für scharfe Kritik aus Wien.

Bayern-Pendler

Die Einreiseregeln an den Grenzen zu Tirol bieten für bestimmte Berufspendler Ausnahmen, das teilten das deutsche Innenministerium und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder am Sonntag übereinstimmend mit. Zuvor hatten Unstimmigkeiten zwischen Berlin und München für Verwirrung gesorgt: Bis Sonntagnachmittag war nicht klar, ob Bayern Pendler einreisen lassen kann oder doch die härtere Gangart des Bundes gilt. Der Einigung vom Sonntag nach dürfen Pendler aus Tirol nun nach Deutschland einreisen, wenn sie in systemrelevanten Branchen gebraucht werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.