Plädoyer für breite Vorwahlen

(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Internet-Blogger Helge Fahrnberger will, dass alle Grünwähler entscheiden. Mit einer Online-Initiative hat der Blogger Helge Fahrnberger im Vorjahr die Wiener Grünen ordentlich ins Schwitzen gebracht.

Wien. Mit einer Online-Initiative hat der Blogger Helge Fahrnberger im Vorjahr die Wiener Grünen ordentlich ins Schwitzen gebracht: Hunderte Grünen-Sympathisanten wollten sich als Vorwähler registrieren lassen und bei der Kandidatenauswahl mitbestimmen – was bei etlichen etablierten Funktionären aus dem Parteiapparat auf wenig Gegenliebe stieß. Immerhin die Hälfte der Interessenten sind schließlich als Vorwähler akzeptiert worden, weiß Fahrnberger.

„Jetzt soll es einen Schritt weiter gehen“, sagt Fahrnberger im Gespräch mit der „Presse“. Er hofft, dass nach den Wiener Wahlen ein Modell gefunden wird, mit dem die Grünwähler besser in die Entscheidungsfindung der Partei eingebunden werden. Gerade die Streitereien in einzelnen Bezirken würden zeigen, dass dies notwendig sei. „Die Basisdemokratie gehört nicht abgeschafft, sondern auf eine breitere Basis gestellt“, sagt Fahrnberger. Derzeit sei es ja so, dass „Leute mit Eisenhintern“ die Entscheidungen im wahrsten Sinne des Wortes ersitzen würden.

Sein Vorschlag: Alle Grünen-Sympathisanten sollten sich als Vorwähler registrieren können. Dann würden in einem Bezirk wie Mariahilf nicht zehn oder 20 Personen entscheiden, sondern 500. Und dann sei es möglich, nicht mehr nur im Freundeskreis zu mobilisieren, sondern öffentlich. „Und das ist erwünschte Demokratie.“ Auch die viel kritisierte „Autobusdemokratie“ (Anhänger werden herangekarrt) gehe bei dieser Größenordnung nicht mehr.

Ob sich die Partei damit nicht völlig zufälligen Entscheidungen ausliefern würde? Fahrnberger kann sich auch ein Korrektiv vorstellen. So sei es möglich, dass die Kandidaten vom Vorstand oder der Landesversammlung ausgewählt werden und nur die Reihung auf breiter Basis entschieden wird.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.09.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gruen Krise Ende Basisdemokratie
Innenpolitik

Grün in der Krise

Die Basisdemokratie, ein 68er-Relikt, ist längst nicht mehr zeitgemäß. Matte Wahlergebnisse wegen unattraktiver, weltfremder Botschaften. Die Bilanz der Grünen ist durchwachsen.
Innenpolitik

Peter Pilz: "Die Zukunft der Grünen heißt Regieren"

Interview mit Peter Pilz. Der Grünen-Abgeordnete sieht Fehler bei der Wiener Landesorganisation. In Zukunft soll die Kandidatenauswahl geändert werden und zahlreiche neue Mandatare ins Parlament einziehen.
Innenpolitik

Eva Glawischnig und ihr inhomogener Männerkreis

Die Grünen-Chefin verlässt sich auf wenige Einflüsterer. Eva Glawischnigs Grüne werden gern als reine Weiberwirtschaft verhöhnt. Dabei besteht ihr engster Führungskreis vornehmlich aus Männern.
Frustration gruenen Maenner
Innenpolitik

Nur die Frustration der grünen Männer?

Wiener Grüne. Sie gelten als sehr links und besonders chaotisch: Dabei glauben nicht wenige in der Partei, dass in Maria Vassilakous Fraktion vor allem Männer ein Problem hätten. Und das zu Recht.
Gruene Wege bdquoraus oelldquo
Innenpolitik

Grüne Wege "raus aus dem Öl"

Beim Bundeskongress der Grünen in Graz stellt sich Eva Glawischnig der Wiederwahl. Hermann Scheer, Vorsitzender des Weltrats für Erneuerbare Energien, wurde als Referent geladen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.