Das "Skyscape" in Bangkok auf dem Flachdach eines Wohnhauses.
Dachwohnung

Ein Häuschen am Dach

Ausbauten von Dachböden haben in Wien Tradition. Im Sinne der Nachverdichtung könnten aber auch Flachdächer als Basis für Eigenheime dienen. Tipps für den Dachausbau.

Ein thailändischer Unternehmer macht es vor: Um das Flachdach seines fünfstöckigen Wohnhauses besser nutzen zu können, ließ er dort vom thailändischen Architekturbüro WARchitekt ein Einfamilienhaus errichten. Im Zentrum des Gebäudes befindet sich ein kleiner Hof mit einem Baum. Von diesem Hof kann man sich im Haus in alle Richtungen orientieren: Der vordere Teil besteht aus Essbereich, Wohn- und Schlafzimmer. Im hinteren Teil sind Badezimmer, Küche und Abstellraum integriert. „Wir wollten, dass es eine randlose Box ist, als ob die Dicke von Wand und Dach nicht vorhanden wäre“, beschreiben es die Architekten.

Eine Idee, die grundsätzlich auch hierzulande Schule machen könnte.

Lichte Höhen ...

„Die Fantasie eines Einfamilienhauses, umgeben von großzügigen Grün- und Terrassenflächen, ist auf den bestehenden Dächern in Österreich durchaus realisierbar und lebbar. Oft ist es auch die einzige Möglichkeit, im verdichteten Wohngebiet noch eine Grünoase zu schaffen“, sagen Geschäftsführer Peter Krabbe und Bereichsleiter Bernhard Platter von Obenauf, einem auf Dachgeschoßausbauten in Holzbau als Modulsystem spezialisiertem Wiener Unternehmen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wiener Penthouses: Am Werdertor in der Innenstadt.
Penthouses

Frische Ausblicke über Wien und Freiflächen ganz oben

Sie waren immer schon die begehrteste urbane Wohnform. Jetzt stehen Luxus-Penthouses mit ihren Terrassen noch einmal höher im Kurs.
Blick ins Wohnzimmer.
Wohngeschichte

Eine Bierbrauerei als Wohnung: Gewöhnung an die Idylle

Fruchtsaft-Unternehmerin Anna Abermann hat sich im Dachgeschoß eines ehemaligen Arbeiterhauses der Bierbrauerei Nussdorf eingerichtet – nach kurzer Überwindung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.