Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Das "Skyscape" in Bangkok auf dem Flachdach eines Wohnhauses.
Premium
Dachwohnung

Ein Häuschen am Dach

Ausbauten von Dachböden haben in Wien Tradition. Im Sinne der Nachverdichtung könnten aber auch Flachdächer als Basis für Eigenheime dienen. Tipps für den Dachausbau.

Ein thailändischer Unternehmer macht es vor: Um das Flachdach seines fünfstöckigen Wohnhauses besser nutzen zu können, ließ er dort vom thailändischen Architekturbüro WARchitekt ein Einfamilienhaus errichten. Im Zentrum des Gebäudes befindet sich ein kleiner Hof mit einem Baum. Von diesem Hof kann man sich im Haus in alle Richtungen orientieren: Der vordere Teil besteht aus Essbereich, Wohn- und Schlafzimmer. Im hinteren Teil sind Badezimmer, Küche und Abstellraum integriert. „Wir wollten, dass es eine randlose Box ist, als ob die Dicke von Wand und Dach nicht vorhanden wäre“, beschreiben es die Architekten.

Eine Idee, die grundsätzlich auch hierzulande Schule machen könnte.

Mehr erfahren

Penthouses

Frische Ausblicke über Wien und Freiflächen ganz oben