Nachruf

Der Pionier der politischen Spalterei

(c) REUTERS (Leah Millis)
  • Drucken

Der Provokateur und Radiomoderator Rush Limbaugh beeinflusste die republikanische Partei schon lang, bevor diese sich Donald Trump zuwandte.

Als Rush Limbaugh zum ersten Mal vor das Mikrofon trat, deutete wenig darauf hing, dass er einmal Millionen Menschen die Welt erklären sollte. Ein Teenager aus der 30.000-Seelen-Stadt Cape Girardeau am Ufer des Mississippis, US-Bundesstaat Missouri, sein DJ-Name lautete „Rusty Sharpe“, wie er einmal in einem Interview verriet.

Fast 40 Jahrzehnte später hatte seine „Rush Limbaugh Show“ rund 15 Millionen Zuhörer pro Woche. 600 Sender im ganzen Land strahlten sie aus. Und der Junge aus Missouri hatte die Welt auf eine Weise verändert, wie es ihm wohl nur wenige zugetraut hätten. Rush Hudson Limbaugh III., wie er mit vollem Namen hieß, war nicht einfach nur ein Radiomoderator. Er war ein Provokateur, seine Feinde hießen ihn auch gern einen Rassisten, Sexisten oder Verschwörungstheoretiker.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.