Automobilindustrie

Renault verzeichnet 2020 Rekordverlust von 8 Milliarden Euro

FILE PHOTO: The logo of carmaker Renault is pictured at a dealership in France
FILE PHOTO: The logo of carmaker Renault is pictured at a dealership in FranceREUTERS
  • Drucken

Die Verkaufserlöse des französischen Konzerns sanken im Vorjahr um ein Fünftel auf etwa 43,5 Milliarden Euro. Bereits 2019 schrieb man rote Zahlen.

Der französische Autobauer Renault hat im abgelaufenen Geschäftsjahr vor allem wegen tiefroter Zahlen beim japanischen Partner Nissan einen Rekordverlust von acht Milliarden Euro eingefahren. 2019 hatte es noch einen vergleichsweise kleinen Verlust von 141 Millionen Euro gegeben, wie Renault am Freitag in Boulogne-Billancourt bei Paris mitteilte. Der Konzernumsatz sank 2020 um 21,7 Prozent auf 43,47 Milliarden Euro.

15.000 Stellen werden abgebaut

Der Hersteller steckt seit längerer Zeit in der Krise und wurde zudem von den wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Pandemie getroffen. Renault hatte bereits den Abbau von weltweit 15.000 Stellen und Kosteneinsparungen von rund drei Milliarden Euro angekündigt. Der Autobauer habe vier Milliarden Euro einer staatlich garantierten Kreditlinie von bis zu fünf Milliarden Euro in Anspruch genommen, hieß es aus dem Unternehmen. Renault ist mit 43,4 Prozent an Nissan beteiligt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.