Slalom

Das Schaulaufen von Marco Schwarz

Marco Schwarz
Marco SchwarzGEPA pictures
  • Drucken

Die Medaillensammlung des Kärntners klimpert längst, der große Slalom-Showdown folgt noch - mit kurzfristiger Regel-Änderung: Die 30er-Startregel wird aufgehoben.

Fünf Medaillen bei den jüngsten beiden Ski-Weltmeisterschaften sind ohnehin schon keine schlechte Ausbeute für einen 25-Jährigen. Doch Marco Schwarz hat heute nicht nur eine weitere, sondern auch seine bisher größte Chance auf Edelmetall. Als Gesamtführender der einschlägigen Weltcupwertung geht er in den abschließenden WM-Slalom (Sonntag, 10/13.30 Uhr, ORF1).

In Cortina sei der Mann aus Radenthein schlichtweg „ein cooler Hund“, wie Slalom-Chefcoach Marko Pfeifer nach Kombi-Gold und Riesentorlauf-Bronze seines Schützlings meinte. Schwarz selbst umriss sein WM-Erfolgsrezept so: „Ich glaube, ich mache nichts Spezielles, und das macht es aus, glaube ich.“

Vor allem Riesentorlauf-Bronze sei ein großer Traum gewesen. „Ich habe mir schon einiges vorgenommen gehabt. Bei den Weltcuprennen hat es noch nicht so geklappt“, meinte der Kärntner, der in einem Weltcup-Riesentorlauf nie besser als Sechster war. Pfeifer erklärte: „Es war einer der anspruchsvollsten Riesentorläufe seit langer Zeit bei Großevents. Ich habe schon gewusst, dass er harte Bedingungen mag.“

Als der Knopf aufging. Hinzu kommt, dass die Formkurve gerade zur richtigen Zeit ihren Gipfel erreicht. „In letzter Zeit hat er im Training einen brutal starken Eindruck hinterlassen“, verriet ÖSV-Coach Pfeifer. Der Knopf sei Schwarz mit seinem ersten Slalom-Sieg am 10. Jänner in Adelboden aufgegangen. „Mir war klar, wenn das einmal passiert, dann fährt er einfach befreiter.“ Gerade damals in Adelboden habe er seinem Schützling aber noch eingetrichtert: „Blacky, bevor du im Riesen aufs Podest fährst, gewinnst du vier Slalom hintereinander!“

Dass Schwarz Großereignisse nicht nervös machen, sondern offenbar sein volles Leistungspotenzial abrufen lassen, ist seit Cortina amtlich. „Ich gehe relativ gelassen in jedes Rennen. Ich brauche nicht auf irgendwelche Wertungen zu schauen, da zählt nur eins, zwei, drei. Da kann ich mich noch einmal gut pushen“, betonte der Slalom-Favorit. „Ein bissl den Kopf ausschalten und nur das Skifahren genießen.“

30er-Startregel wegen hohen Temperaturen gekippt

Und im zweiten Durchgang könnte Schwarz früher an die Reihe kommen, als gewohnt. Der Ski-Weltverband FIS hat angesichts der erwarteten warmen Temperaturen die Startregel kurzfristig geändert. Nicht der 30. des ersten Durchgangs wird am Sonntag in Cortina d'Ampezzo den zweiten Abschnitt eröffnen, sondern der Athlet mit der 15.-schnellsten Zeit. "Die Jury kann das machen, wenn es ein Problem mit der Piste gibt", erklärte ÖSV-Rennsportleiter Andreas Puelacher.

Hintergrund ist, dass die Temperatur am Sonntag noch höher hinaufgehen soll als beim Damen-Slalom am Samstag. Befürchtet wird ein schnelles Nachgeben der Piste, der Hang liegt bis zum Nachmittag fast zur Gänze in der Sonne. Zudem wird die Piste von den Männern stärker beansprucht. Mit dem Schritt will die Jury den Schnellsten des ersten Abschnitts einen besseren Untergrund ermöglichen und faire Verhältnisse sicherstellen, wenn es um die Medaillenvergabe geht.

(joe/Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ski-WM

Schwarz, ein "cooler Hund" bei Großereignissen

Fünf Medaillen hat Marco Schwarz bei den jüngsten zwei Ski-Weltmeisterschaften gesammelt. Keine schlechte Ausbeute für einen 25-Jährigen. Sein Erfolgsrezept?: "Bissl den Kopf ausschalten und nur das Skifahren genießen!"

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.