Projekt

Wien Leopoldstadt: Architekturpreis für Volksschule Novaragasse

Überzeugte die Jury: die Planung von Raumkunst ZT und RWT Plus ZT.
Überzeugte die Jury: die Planung von Raumkunst ZT und RWT Plus ZT.(c) Romana Fürnkranz
  • Drucken

BigSEE-Award fürErweiterung der Ganztagsvolksschule Novaragasse 30/Blumauergasse 19.

Die Erweiterung des Schulstandorts der Volksschule Novaragasse in Wien Leopoldstadt ist mit dem EU-weiten BigSEE Architecture Award 2021 in der Kategorie Public and Commercial Architecture ausgezeichnet worden. Das von Raumkunst ZT GmbH mit RWT plus Tragwerksplanung ZT GmbH geplante Projekt ist im April 2020 fertiggestellt worden. Grundgedanke des Entwurfes war es, die bisherige Freifläche zu erhalten und als durchlässige Zone mit Grünflächen für den Straßenraum zu gestalten. Insgesamt beheimatet das Erweiterungsgebäude zehn Klassenräume, einen Gymnastiksaal, eine Bibliothek und Nebenräume. Zusätzlich wurde der Speisebereich vergrößert. Umgesetzt wurde das Projekt von der WIP Wiener Infrastruktur Projekt GmbH im Auftrag der Stadt Wien. (red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.