Koalition

Kurz gegen Auer – der nächste Dämpfer für Türkis-Grün

Auer: ÖVP-naher Beamter im Visier der ÖVP.
Auer: ÖVP-naher Beamter im Visier der ÖVP.APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Wie die Impfstoffbeschaffung zu Verwerfungen zwischen Kanzleramt und Gesundheitsministerium führte.

Wien. Die eilig einberufene Pressekonferenz des Bundeskanzlers zum Thema Impfstofflieferungen am Freitag war eigentlich nur der Höhepunkt einer erneut schwierigen Woche für Türkis-Grün. Wieder einmal soll es gröbere Verwerfungen zwischen Kanzleramt und Gesundheitsministerium gegeben haben. In Krisensitzungen versuchte man herauszufinden, warum Österreich bisher nicht die gewünschte Menge an Impfdosen erhalten hat. Und was eigentlich in den Verträgen steht – von denen Sebastian Kurz laut eigenen Angaben noch nicht einmal weiß, wer sie stellvertretend für Österreich unterzeichnet hat.


Was war geschehen? Als es im Herbst darum ging, das jeweilige Portfolio zusammenzustellen, hatten die EU-Staaten die Möglichkeit, die verschiedenen Impfstoffe im gemeinsamen Einkaufskorb unterschiedlich zu gewichten. Die österreichischen Einkäufer um Clemens Martin Auer, den Sonderbeauftragten des Gesundheitsministers, setzten auf jene von AstraZeneca und Moderna, bestellten aber weniger von Biontech/Pfizer – das später am zuverlässigsten lieferte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Clemens Martin Auer wird aus dem EU-Impfgremium abgezogen
Impfstoffbeschaffung

Türkis-grüner Zwist: Anschober zieht Impf­koordinator Auer ab

Nach scharfer Kritik vom Bundeskanzler verliert Clemens Martin Auer seinen Posten als Österreich-Vertreter im EU-Impfgremium. Ihm folgt die Direktorin für öffentliche Gesundheit, Katharina Reich, nach.
++ THEMENBILD ++ CORONA: LOKALAUGENSCHEIN IMPFUNG - LAGERUNG UND AUSLIEFERUNG DES IMPFSTOFFS VON BIONTECH/PFIZER
Impfstoffe

Österreich entgingen bei Zusatzbestellung rund 100.000 Dosen

Aus dem Reservetopf der EU-Länder hätten so also noch einmal 50.000 Menschen geimpft werden können. Insgesamt hat Östereich bis dato 30,5 Millionen Impfdosen geordert.
Die Opposition nimmt Kanzler Kurz in die Pflicht
Corona-Pandemie

SPÖ und FPÖ sehen Schuld für "Impfchaos" bei Kurz

Die ÖVP-Attacken auf das vom grünen Koalitionspartner geleitete Gesundheitsministerium im Zusammenhang mit den Corona-Impfungen haben auch am Sonntag für Kritik der Opposition gesorgt.
CORONA-IMPFUNG: BEGINN IMPFAKTION BEZIRK SCHWAZ:
Impfchaos

Oppositions-Kritik an Kurz: "Unglaubwürdiger geht es nicht"

SPÖ und FPÖ meinen, dass der Kanzler sehr wohl über die Impfstoffbeschaffung informiert gewesen sei. Sie halten die Attacken gegen Gesundheitsministerium und EU für ein Ablenkungsmanöver.
Clemens Martin Auer und Rudolf Anschober
Impfstoffverteilung

ÖVP fordert Suspendierung von Spitzenbeamten im Gesundheitsministerium

Die Verhandlungen über die Verteilung der Impfdosen in der EU seien "ausgewogen und transparent" gelaufen, betont die Generalsekretärin des Gesundheitsministeriums, Ines Stilling.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.