WM-Endrunde 2022

WM-Qualifikation: Die verlängerten Wege bis nach Katar

Im 60.000 Zuschauer fassenden Al-Bayt-Stadion wird am 21. November 2022 die WM eröffnet.
Im 60.000 Zuschauer fassenden Al-Bayt-Stadion wird am 21. November 2022 die WM eröffnet.(c) REUTERS (KAI PFAFFENBACH)
  • Drucken

Die Pandemie hat die Terminpläne durcheinander gewirbelt. Wo derzeit neben Europa um WM-Tickets gespielt oder noch zugewartet wird.

Wien. Zumindest einen Vorteil hat die höchst umstrittene Winter-WM in Katar, die am 21. November 2022 angepfiffen wird. Die fünf zusätzlichen Monate im Vergleich zum üblichen Juni-Termin verschaffen im dichten Terminkalender des internationalen Fußballs zumindest etwas Luft, um die vielen Corona-bedingten Verschiebungen abzufangen. Letztmals 32 Mannschaften (2026 wird auf 48 aufgestockt) werden im Wüstenstaat um den Titel spielen. In Europa weiß auch Österreich bis Jahresende, ob der Gruppensieg und damit das WM-Ticket gelungen ist. Nach dem Play-off Ende März 2022 stehen die 13 Uefa-Teilnehmer für die Endrunde im Wüstenstaat fest. Und wie ist der Stand der Dinge in den anderen Konföderationen?

Südamerika

Mit einem halben Jahr Verspätung startete im Oktober die Conmebol-Qualifikation. Nach den ersten vier Spieltagen führt Brasilien vor Argentinien die Tabelle an, für 30. März wäre das Duell der beiden Erzrivalen angesetzt gewesen. Doch im Gegensatz zum Auftakt im Herbst, als der südamerikanische Verband die Partien trotz Corona-Chaos noch durchgeboxt hatte, wurden die März-Partien wegen der geltenden Reiserestriktionen abgesagt. Die meisten Stars spielen in Europa, ihre Klubs drohten bereits damals mit Strafen, dennoch charterten Lionel Messi oder Neymar noch Privatflieger für den Trip im Herbst. Inzwischen hat die Fifa auf diese unklare Rechtslage reagiert und die Abstellpflicht bei drohender Quarantäne für den Spieler aufgehoben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FUSSBALL: WM-QUALIFIKATION: TRAINING �STERREICH: FODA
WM-Qualifikation

Teamchef Foda will nach 0:4 "einige Dinge überdenken"

Der Coach sieht in der WM-Quali nur noch wenig Chance auf Platz eins, für die EM ist er zuversichtlich: „Wir werden ein anderes Bild abgeben."
World Cup Qualifiers Europe - Group F - Austria v Denmark
Gruppe F

WM-Qualifikation: Österreich geht gegen Dänemark unter

Dänemark fertigt das ÖFB-Team in Wien mit 4:0 ab, die WM ist in dieser Form kein Thema. Teamchef Franco Foda muss keine drei Monate vor der EM über Grundsätzliches nachdenken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.