Im Westen von Lettland fließt die Abava - nicht immer so ruhig dahin.
Provinz Kurland

Abava: Paddeln in Lettland

Das grüne Urstromtal des Flüsschens Abava in der Provinz Kurland ist ein Natur-Schlaraffenland. Erkunden und genießen kann man es beim Wandern oder Radfahren, am besten aber mit dem Paddelboot.

Leises Glucksen. Wilde Bienen summen. Die Luft schmeckt nach Wacholder, Birken, Gras und Tannennadeln. Jetzt einfach die Augen schließen und sich fallen lassen . . . In der Nähe ruft ein Kranich. Laut und unverkennbar klingt sein Trompeten durch die menschenleere Weite Kurlands. Dann versinkt das Urstromtal der Abava erneut in Schweigen.

Die Stille ist betörend und so klar, dass man sie atmen möchte – in tiefen Zügen, genauso wie den Duft des Waldes und des kleinen Flusses im Nordwesten Lettlands. Ein Wohlgefühl von Ruhe, Reinheit und Geborgenheit durchströmt den ganzen Körper. Das sanfte Plätschern inspiriert zu einer Badefantasie. Doch statt in einer Wanne wacht der verträumte Paddler in seinem Kanu auf. Nachdem es eine Weile vor sich hin getrieben ist, hängt das Boot nun an einer umgestürzten Eiche fest.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.